xR-Skills-Lab
Mixed- und Virtual-Reality Simulationen zum Lernen für GesundheitsfachberufeKönnen Lernsimulationen mit Hilfe von Virtual Reality (VR) Brillen Pflegende und Personen anderer Gesundheitsfachberufe in der Ausbildung dabei unterstützen, Wissen zu erlangen und Fähigkeiten zu trainieren? Dieser Frage widmete sich das Forschungsprojekt „xR-Skills-Lab“.
„xR“ steht dabei für Technologien, die es Nutzern zum Beispiel mithilfe von speziellen Brillen erlauben, in eine computergenerierte Welt einzutauchen. Diese kann komplett virtuell (VR) oder eine Mischung aus der realen Umgebung und zusätzlichen virtuellen Elementen sein.
Projektbeschreibung
Ziel war es, VR Lernsimulationen für die Pflege und weitere Gesundheitsfachberufe zu untersuchen. In unserer Simulation können pflegerische Tätigkeiten an virtuellen Patient*innen ohne Risiko gelernt und geübt werden. Es wurde untersucht, wie solche Simulationen zum Lernen möglichst effektiv gestaltet werden können.
Teilnehmende der Studie tauchten in eine Simulation mit einer VR-Brille ein und übten eine pflegerische Tätigkeit: in diesem Projekt haben wir die Tätigkeit des Absaugens über eine Luftröhrenkanüle (Tracheostoma) erprobt.
Projektteam
Supervision
Prof. Dr. rer.biol. hum. Christiane Kugler
Plotzky, C., Loessl, B., Kuhnert, B., Friedrich, N., Kugler, C., König, P., & Kunze, C. (2023). My hands are running away–learning a complex nursing skill via virtual reality simulation: a randomised mixed methods study. BMC nursing, 22(1), 222.
https://link.springer.com/article/10.1186/s12912-023-01384-9
Förderung
Dieses Forschungsprojekt wurde gefördert vom Forum Gesundheitsstandort Baden-Württemberg