GEKKOSS
Gesundheits-und Klimakompetenzen für Studierende und Schüler*innenHintergrund zu „warum ist das Projekt wichtig“
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) bezeichnet die Folgen des Klimawandels als die „größte Gesundheitsbedrohung für die Menschheit“ (WHO 2021).
Diese Klimakrise erfordert eine Verhaltensänderung hin zu einem gesunden, klimafreundlichen Lebensstil bei der gesamten Bevölkerung. Angehörige von Gesundheits- und Pädagogischen Berufen haben hierbei eine hohe Verantwortung Wissen zum Thema Planetary Health auch an Kinder zu vermitteln, um so von Beginn ein gesundes, klimafreundliches Verhalten zu fördern.
Im GEKKOSS-Projekt werden Blockseminare für Studierende verschiedener Gesundheits- und pädagogischer Berufe durchgeführt um den Studierenden einerseits Wissen zum Thema Klimawandel und Gesundheit zu vermitteln und andererseits didaktisch-pädagogische Techniken zur Anwendung in der Ausbildung zu erlernen. Mit diesen erlernten Tools soll Wissen kindgerecht vermittelt werden, damit die individuelle Gesundheit unter Einbeziehung einer klimafreundlichen Lebensweise gefördert wird. Die interprofessinelle Zusammenarbeit zwischen pädagogischen und gesundheitsbezogenen Berufen wird geübt und gestärkt.
Primäres Projektziel: Entwicklung und Evaluation einer interprofessionellen Lehrveranstaltung zum Wissenstransfer Planetary Health Weitere Projektziele:
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Wer fördert das Projekt?
Das Projekt wird durch die Freiraum-Stiftung Innovation in der Hochschullehre unter der Projektnummer (FR-387/2023) gefördert.
Laufzeit
04/2024 bis 03/2026
Studierende erhalten in den Seminaren und Projektmodulen:
Es erfolgt eine finanzielle Aufwandsentschädigung für die Teilnahme an den Projektmodulen in der Schulkinderbetreuung. Nach erfolgreicher Teilnahme des Kurses erhalten die Studierenden eine Bescheinigung über die Teilnahme an dem Projekt. |
Die kindgerechte Vermittlung von universitärem Wissen an Grundschüler*innen ist eine Herausforderung. Die teilnehmenden Studierenden sollten Begeisterung für das Thema Planetary Health mitbringen und Interesse haben ihre didaktischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Kreativität, interprofessionelle Offenheit sowie Freude an Wissensvermittlung sind erwünscht. |
Zielgruppe: jeweils 10 Studierende der Medizin sowie anderer Gesundheitsberufe und 10 Studierende Pädagogischer Berufe. Zeitlicher Aufwand:
Durchführung der Projektmodule: Im Sommersemester 2025 werden die Studierenden in Kleingruppen von 2-4 Studierenden ihre Lehr-Projekte in der Nachmittagsbetreuung einer Grundschule durchführen.
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Dr. med. Martina Bischoff
martina.bischoff@uniklinik-freiburg.de
Prof. Dr. Andy Maun
andy.maun@uniklinik-freiburg.de
Dr. med. Vera Fleig
vera.fleig@uniklinik-freiburg.de