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Qualitätsmeldung

Institut für Klinische Pathologie

Wer kann Qualitätsmeldungen vornehmen?

Die Meldungen auf der Internetseite können von jeder*m durchgeführt werden, der dem Institut für Klinische Pathologie eine Nachricht zukommen lassen möchte.

Es besteht die Möglichkeit anonyme Meldungen einzugeben, jedoch ist für etwaige Rückfragen und zur Weiterbearbeitung ein*e Ansprechpartner*in hilfreich. Alle Eingaben werden geprüft und zurückgemeldet, soweit der/die Melder*in bekannt ist. Bei langfristig relevanten Themen wird eine Maßnahmenverfolgung inklusive Evaluation angelegt.

Wir gehen von kollegialem und konstruktivem Sprachgebrauch aus und behalten uns vor, persönliche/namentliche Schuldzuweisungen zu streichen.

Definition zur Qualitätsmeldung

Um eine zeitnahe und ordnungsgemäße Bearbeitung Ihrer Qualitätsmeldung zu gewährleisten, bitten wir Sie, ihr Anliegen so präzise wie möglich zu beschreiben. Ihre Daten werden stets unter Berücksichtigung der Vorgaben der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) zur Verarbeitung personenbezogener Daten bearbeitet.

Art der Qualitätsmeldung (Dropdown-Menü):

  • Einspruch bezeichnet jede Art von Nachfrage, Widerspruch oder Zweifel in Bezug auf das Befundergebnis.
  • Beschwerden sind Äußerungen von Unzufriedenheit über Abläufe, Umgangsweisen, Interaktion, oder sonstiger Umstände. In der Beschwerde kann auch persönliche und gefühlsmäßige Unzufriedenheit geäußert werden.
  • Risiko wird gemeldet, wenn der Verdacht besteht, bestimmte Abläufe oder Vorgehensweisen könnten einen negativen Auswirkung auf die Leistungserbringung haben.
  • Fehlermeldungen beziehen sich auf Abläufe, die die Behandlung von Proben und/oder technische Verfahren betreffen. Auch eine Korrektur (bereits behobener Fehler) wird als Fehler gemeldet, um die Wahrscheinlichkeit erneuten Auftretens zu reduzieren.
  • Verbesserungsvorschläge können jederzeit eingebracht werden.

Was passiert mit meiner Qualitätsmeldung?

Ihr Anliegen wird umgehend an das Qualitätsmanagement des Instituts für Klinische Pathologie weitergeleitet und bearbeitet. Der Erhalt Ihrer Nachricht wird ferner systemtechnisch schriftlich bestätigt.

Eine Bearbeitung erfolgt gemäß unseren Grundsätzen der Unparteilichkeit und Vertraulichkeit.

Jede Meldung an uns wird als Chance zur Verbesserung unserer Abläufe und Prozesse - für einen optimalen Therapieerfolgt - verstanden.   

 

Einspruch, Beschwerde, Risiko, Fehler, Verbesserung

Meldung an das Institut für Klinische Pathologie UKF