Diagnostik
Gefäßdiagnostik-Arterien
- Klinisch / Fußpulse (A. dorsalis pedis, A. tibialis posterior, A. femoralis)
- Doppler (Knöchel/Arm-Index > 1)
- Transcutane Sauerstoffmessung (> 30 mmHg)
- Duplexsonographie
- Angiographie
Gefäßdiagnostik-Venen
- Duplexsonographie
- Venenfunktionstest (Verschlussplethysmographie)
- Transcutane Sauerstoffmessung (> 30 mmHg)
- Phlebographie
Histologie
- Ulkusrandbiopsie zum Ausschluss einer Vaskulitis/Malignoms
Mikrobiologie
- Unterscheidung Kolonisation/Infektion: Klinische Infektzeichen (Rötung, Schwellung, Schmerzen, Eiter, Temperatur, Leukozytose)
- Unterscheidung lokaler, regionaler, systemischer Infekt
- Bakterien/Pilze
- Abstrich ausreichend (in 80% Übereinstimmung mit Biopsie)
- Initialer Abstrich zum Nachweis multiresistenter Keime
- Antibiotikatherapie falls erforderlich kalkuliert (Elobact® oder Tavanic®). Beginn unter stationären Bedingungen i.v., rasches Umsetzen auf orale Gabe
Röntgen nativ
- Ausschluss einer Osteomyelitis
MRT
- Ausschluss einer Osteomyelitis bei unklarem Befund
Leitung
Dr. Ruth Sybille Mayer
Funktionsoberärztin
ruth.mayer@uniklinik-freiburg.de
Christian Moosmann
Gesundheits- u. Krankenpfleger
christian.moosmann@uniklinik-freiburg.de