Diagnostik
Gefäßdiagnostik-Arterien
- Klinisch / Fußpulse (A. dorsalis pedis, A. tibialis posterior, A. femoralis)
- Doppler (Knöchel/Arm-Index > 1)
- Transcutane Sauerstoffmessung (> 30 mmHg)
- Duplexsonographie
- Angiographie
Gefäßdiagnostik-Venen
- Duplexsonographie
- Venenfunktionstest (Verschlussplethysmographie)
- Transcutane Sauerstoffmessung (> 30 mmHg)
- Phlebographie
Histologie
- Ulkusrandbiopsie zum Ausschluss einer Vaskulitis/Malignoms
Mikrobiologie
- Unterscheidung Kolonisation/Infektion: Klinische Infektzeichen (Rötung, Schwellung, Schmerzen, Eiter, Temperatur, Leukozytose)
- Unterscheidung lokaler, regionaler, systemischer Infekt
- Bakterien/Pilze
- Abstrich ausreichend (in 80% Übereinstimmung mit Biopsie)
- Initialer Abstrich zum Nachweis multiresistenter Keime
- Antibiotikatherapie falls erforderlich kalkuliert (Elobact® oder Tavanic®). Beginn unter stationären Bedingungen i.v., rasches Umsetzen auf orale Gabe
Röntgen nativ
- Ausschluss einer Osteomyelitis
MRT
- Ausschluss einer Osteomyelitis bei unklarem Befund
![Dr. Ruth Sybille Mayer](fileadmin/_processed_/5/2/csm_Mayer_Ruth_Sybille_b1f2ceeb40.jpg)
![](fileadmin/mediapool/07_kliniken/chir_allg-visz/Team/MoosmannChristian.jpg)