Zu den Inhalten springen

LEHRPREISE UND FORSCHUNG

Lehrpreise
2009Lehrpreis des Uniklinikums Freiburg für Interdisziplinäre Lehre im Bereich der Schmerztherapie
2010Lehrpreis des Uniklinikums Freiburg für Interprofessionelle Kommunikation im Bereich Pflege und Humanmedizin
2014Lehrpreis des Uniklinikums Freiburg „Intensity“- das online- Coaching für Medizinstudierende zum Umgang mit Belastungen im Studium
2015Förderpreis der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung ( GMA ) im Bereich E-Learning für Medizinstudierende
2016Lehrpreis des Uniklinikums Freiburg für ein interprofessionelles Kommunikationsprojekt der freien Anamnesegruppen. „Das gute Patientengespräch: Kommunikation und Empathie- na klar, aber wie?“
2016Lehrpreis für herausragende Lehrveranstaltungen im Studiengang Humanmedizin der Uniklinik Freiburg: High risk – cool run: Interprofessionelles Lehrprojekt zum Thema Kommunikation und Umgang mit stressbedingten Belastungen in Notfallsituationen
2016Lehrpreis für herausragende Lehrveranstaltungen im Studiengang Humanmedizin der Uniklinik Freiburg: Interdisziplinäres Kommunikationsprojekt der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie und der Chirurgischen Abteilung des Universitätsklinikums Freiburg
2017Lehrpreis für herausragende Lehrveranstaltung im Studiengang Humanmedizin der Uniklinik Freiburg: Der gesunde Arzt- die gesunde Ärztin: „Ich bin wer, aber wer bin ich?“
Konferenzbeiträge des Lehreteams  
Posterbeitrag AMEE, Mailand 2014: Stress Treatment for Medical Students (1)
Posterbeitrag AMEE, Glasgow 2015: Stress Treatment for Medical Students (2)
Posterbeitrag GMA, Münster 2017: 3-stufiges Prüfungsformat
Vortrag EuSEM DIGINA, Wien 2016: Promoting medical students‘ self-awareness and self-management in  emergency situations (abstract)
Posterbeitrag GMA, Münster 2017: Interprofessionelle Anamnesegruppen
Posterbeitrag GMA, Münster 2017: High Risk – Cool Run
Posterbeitrag GMA, Wien, 2018: Stressmanagement im Studium der Humanmedizin
Workshops „Tag der Lehre“, Studiendekanat Freiburg 2020:

  • „Kreuzen ist nicht alles“ – Vorteile eines summativen, ILIAS-basierten Leistungsnachweises
  • PsyMent goes digital – wie Mental Health online vermittelt werden kann
  • Digitale Gesprächsführung? Aber sicher!  – qualifizierende online-Tutorate der Psychosomatik
Kurzvortrag GMA, Online 2021: PsyMentClinic - ein longitudinales, multimodales und fächerübergreifendes Lehrangebot zum Umgang mit studiumsassoziierter Belastung und zur Erhaltung psychischer Gesundheit für Studierende im Klinischen Abschnitt der Humanmedizin (abstract)
Posterbeitrag GMA, Online 2021: Interdisziplinärer formativer OSCE an der medizinischen Fakultät Freiburg: ein Pilot-Projekt zur Prüfungsentwicklung der Humanmedizin (abstract)
Beitrag DGPPN, Berlin 2021: PsyMentFreiburg - ein longitudinales, multimodales und fächerübergreifendes Lehrangebot zum Umgang mit studiumsassoziierter Belastung und zur Erhaltung psychischer Gesundheit für Studierende im Klinischen Abschnitt der Humanmedizin. (abstract)

Aktuelles Forschungsprojekt:

MedON! ist unser aktuelles Angebot an Medizin-Studierende, sich in einer festen Gruppe mit den Themen Achtsamkeit, psychomentale Gesundheit, Stressbewältigung und Coping im Mediziner*innen-Alltag zu beschäftigen. Unsere zwei MedON!-Gruppen treffen sich während des SS21 jeweils an fünf aufeinanderfolgenden Terminen einmal wöchentlich online für 1,5h zu Austausch, theoretischem Input und vielen Achtsamkeitsübungen. Durch eine umfangreiche wissenschaftliche Begleitung (online-Fragebogen, Evaluation, Fokusgruppeninterviews) soll geprüft werden, ob das Angebot die alltäglich angewandte Achtsamkeit steigert, die wahrgenommene Anspannung (psychisch und physisch) reduziert, das Gesundheitsempfinden gefördert wird und die Teilnehmenden selbstsicherer und gelassener mit Herausforderungen im Studium umgehen können