FAQ - Immunologische Diagnostik
Bei Bedarf unterstützt Sie unser ärztliches Team gerne bei der Wahl, der im konkreten Fall klinisch indizierten Diagnostik (Sekretariat +49 761 270-77550).
Ja. Für einen reibungslosen Ablauf bei der Verarbeitung und Analyse Ihrer Einsendung ist es wichtig, dass Sie Ihre Probe/n anmelden. Idealerweise erfolgt dies vor Blutabnahme. So können wir Sie auch bezüglich der benötigten Blutmenge und zum Versand beraten oder ggf. bei mehrtägigen Analysen einen besseren Termin für die Einsendung finden. Unangemeldete Proben können unter Umständen nicht bearbeitet werden!
Bitte melden Sie Ihre Probe/n nach Möglichkeit telefonisch an unter 0761 270 71010. Sollte dies einmal nicht möglich sein, bitten wir um eine Anmeldung per E-Mail unter cci.diagnostik@uniklinik-freiburg.de.
Sie können Ihre Einsendung Montag-Freitag zwischen 08-12 Uhr telefonisch unter 0761 270 71010 bei uns anmelden.
Sollten Sie niemanden erreichen, bitten wir um eine Anmeldung per E-Mail an cci.diagnostik@uniklinik-freiburg.de. Sie bekommen dann zeitnah eine Bestätigung.
Bitte senden Sie uns eine E-Mail an cci.diagnostik@uniklinik-freiburg.de mit den folgenden Informationen:
- gewünschte Untersuchungen
- Anzahl der Proben
- Datum des voraussichtlichen Probeneingangs
- einsendender Arzt/Ärztin mit dazugehörigen Kontaktdaten (inklusive Telefonnummer)
Bitte beachten Sie bei Ihren Angaben die geltenden Datenschutzrichtlinien.
Wir benötigen für unsere Analysen EDTA-Blut bzw. Serum. Idealerweise sollte das Blut bei Probeneingang nicht älter als 24 h sein.
Das benötigte Material können Sie unserem Anforderungsschein und dem Leistungsverzeichnis entnehmen.
Für unsere Analysen ist es wichtig, dass das Blut ungekühlt versendet wird.
Die Proben müssen per Übernacht-Express mit Ankunft am Folgetag bis spätestens 9 Uhr an nachfolgende Adresse versendet werden:
Universitätsklinikum Freiburg
CCI-Diagnostik im ZTZ
Breisacher Str. 115, EG
79106 Freiburg
Bitte beachten Sie, dass eine aussagekräftige Analyse aus über 24 Stunden altem Blut nicht gewährleistet werden kann.
Für nahezu alle Untersuchungen benötigen wir zusätzlich Kontrollblut (EDTA-Blut) einer gesunden und möglichst nicht verwandten Person. Bitte prüfen Sie im Anforderungsschein bzw. Leistungsverzeichnis, ob dies für Ihre gewünschte Untersuchung zutrifft.
Alle Informationen zum Versand finden Sie auch auf unserem Anforderungsschein und im Prä-Analytik-Handbuch.
Für nahezu alle Untersuchungen benötigen wir Kontrollblut (EDTA-Blut) einer gesunden und möglichst nicht verwandten Person. Das Kontrollblut dient dazu Messartefakte durch Lagerung und Transport so gut wie möglich auszuschließen. Bitte prüfen Sie im Anforderungsschein bzw. Leistungsverzeichnis, ob dies für Ihre gewünschte Untersuchung zutrifft.
Die benötigte Materialmenge ist abhängig von der Art und Anzahl der durchzuführenden Tests. In der Regel benötigen wir mindestens 5 ml EDTA-Blut, bei Säuglingen sind 2 ml meist ausreichend.
Die exakte Materialmenge für jeden Test können Sie unserem Leistungsverzeichnis entnehmen.
Dringende pathologische Befunde werden in der Regel direkt telefonisch oder per verschlüsselter E-Mail durch unsere Ärzt*innen an den*die Einsender*in übermittelt. Finale schriftliche Befunde einer Einsendung werden nach Durchführung aller angeforderten Analysen gemeinsam per Post verschickt.
Aufgrund z.T. mehrtägiger Analysen und unseres internen Ablaufs zur Qualitätskontrolle erhalten Sie die schriftlichen Befunde in der Regel nach 2 Wochen (Da die Bestimmung des sFasL nur alle 4-6 Wochen erfolgt, verzögert sich entsprechend der Versand der Befunde). In dringenden Fällen ist eine telefonische Auskunft bzw. der Versand per verschlüsselter E-Mail möglich. Bitte kontaktieren Sie hierfür telefonisch die Laborleitung unter 0761 270 71010.
Bitte setzen Sie sich für die Absprache telefonisch mit uns in Verbindung unter 0761 270 71010. An Freitagen (und Wochentagen vor Feiertagen) ist in Ausnahmefällen - und nur bei angemeldeten Proben – eine Bearbeitung der Einsendung möglich, wenn diese bis spätestens 11:30 Uhr bei uns eingegangen ist. Eine Bearbeitung am Folgetag ist nicht möglich, da das Labor am Wochenende und an Feiertagen geschlossen ist.