Vordere lamelläre Keratoplastik DALK
Im Falle von Erkrankungen des Stromas der Augenhornhaut bei gesunder Innenschicht besteht die Möglichkeit ausschließlich das Stroma zu ersetzen und die gesunde Innenschicht zu erhalten. Dies hat den Vorteil, dass das Abstoßungsrisiko dadurch verkleinert wird, wobei die gleiche Nahtfxation wie bei einer perforierenden Keratoplastik notwendig wird. Ein gutes optisches Ergebnis lässt sich auf Grund von Trübungen in der entstehenden Zwischenschicht nicht immer erreichen, so dass eine Megaanalyse ergab, dass die Sehschärfe nach perforierender Keratoplastik im Durchschnitt besser ist als nach DALK (Liu et al. 2015). Daneben zeigte sich in großen Keratoplastikregistern dass das Transplantatüberleben nach DALK schlechter ist als nach perforierender Keratoplastik (Jones et al. 2009, Coster et al. 2014). Daher sollte die Entscheidung zu dieser Operation im Einzelfall kritisch geprüft werden.
Prinzip der tiefen anterioren lamellären Keratplastik (DALK):
A: Die Descemetmembran (rot) wird durch eine Injektion nach innen gedrückt (B). Anschließend wird das gesamte Stroma mit einem Trepan ausgeschnitten (C), so dass nur noch die Descemetmembran zrückbleibt (D). Danach wird das Transplantat mit Nähten auf der Descemetmembran fixiert.