Schwerpunkt: Neuromodulation
Leiter: Prof. Dr. med. Nils Schallner, LOAPost-Doc: Dr. med. Jakob Hufschmidt
Unsere Arbeitsgruppe arbeitet zurzeit an folgenden Projekten:
MINI untersucht die nichtinvasive Blockade von Nervenleitung mittels hochfrequenter Magnetstimulation. Hierzu arbeiten wir in einem interdisziplinären Projektteam aus den Bereichen Anästhesiologie, Medizinphysik und Biomedizinischer Mikrotechnik.
Nerven leiten angenehme Reize und unangenehme Empfindungen wie z. B. Schmerzen. Die Injektion von Lokalanästhetika kann die Schmerzweiterleitung unterbinden, ist aber invasiv und risikobehaftet.
Im interdisziplinären Team “MINI” erforschen wir die nichtinvasive, reversible Blockade der Nervenleitung mittels Magnetstimulation im Kilohertz-Bereich. In der klinischen Anwendung könnte die Schmerzweiterleitung aus verschiedenen Körperregionen schnell, nicht-invasiv und reversibel mit Hilfe von Magnetfeldern und ohne die Injektion von Lokalanästhetika blockiert werden. Dies kann neue Möglichkeiten eröffnen und die Versorgung von Patient:innen in der Anästhesiologie und nicht-operativen Schmerztherapie nachhaltig verbessern.
Beschreibung:
Nutzung und Entwicklung von Signalanalyseverfahren zur differenzierten Untersuchung peripherer Nerven in-vitro/in-vivo.
Gebündelt in den Nerven des peripheren Nervensystems leiten Nervenfasern verschiedener Art und Größe ganz verschiedene Informationen zum zentralen Nervensystem hin oder davon zu Zielorganen.
Signale, die von Nerven abgeleitet werden, stellen daher immer Summenaktionspotentiale der vorliegenden Fasertypen dar. Diese Überlagerungseffekte, Dispersionseffekte, kleine Amplituden und externe Störeinflüsse erschweren die Analyse abgeleiteter Signale.
Ziel dieses Projektes ist es, Informationen aus den abgeleiteten Signalen peripherer Nerven zu extrahieren und die sowohl wissenschaftlich, als auch klinisch nutzbar zu machen.
Hierzu beschäftigen wir uns unter anderem mit Velocity-selective-recording, um abgeleitete Nervensignale den zugrundeliegenden Fasertypen zuzuordnen.