Hoher Blutdruck: Was bedeutet das?
Einfache Sprache(26.03.2024) Bluthochdruck ist eine Krankheit. Die Krankheit lässt sich gut behandeln.
Darauf müssen Sie achten. Dieser Text ist in einfacher Sprache.
Der Arzt kann den Blutdruck messen. Das tut meistens nicht weh. © JSCHKA Kommunikationsdesign I www.jschka.de
Bluthochdruck ist eine Krankheit, die sehr viele Menschen haben.
Bluthochdruck bedeutet,
dass der Druck des Blutes in den Blut-Gefäßen immer zu hoch ist.
Ein Arzt nennt die Krankheit Hyper-tonie.
Bluthochdruck lässt sich gut behandeln.
Warum ist Bluthochdruck gefährlich?
Bluthochdruck ist schlecht für das Herz und die Blut-Gefäße.
Bluthochdruck kann zu gefährlichen Krankheiten führen.
Zum Beispiel zu Herzinfarkt oder Schlaganfall.
Auch für die Augen oder Nieren ist Bluthochdruck schlecht.
Oft Blutdruck messen ist sehr wichtig
Bluthochdruck tut meistens nicht weh.
Bluthochdruck ist also eine Krankheit,
die man nicht bemerkt.
Der Arzt muss daher den Blutdruck regelmäßig messen.
Auch viele Apotheken messen den Blutdruck. Sie müssen dafür nichts bezahlen.
Was können Sie gegen Bluthochdruck tun?
Gesundes Essen und Bewegung können helfen, dass der Bluthochdruck wieder weg geht.
Dann müssen Sie manchmal keine Medikamente nehmen.
Darauf müssen Sie achten:
- Essen Sie viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukte.
- Viel Sport und Bewegung.
- Vermeiden Sie Stress.
- Kein Übergewicht.
- Rauchen Sie nicht.
- Trinken Sie nur selten Alkohol.
Oft reicht das nicht aus.
Dann verschreibt der Arzt Medikamente gegen den Bluthochdruck.
Die Medikamente helfen, den Blutdruck zu senken.
Viele Menschen müssen die Medikamente dann ein ganzes Leben lang einnehmen.
Weitere interessante Artikel
Kreide-Zähne bei Kindern
Kreide-Zähne schmerzen, sind braun oder brechen manchmal sogar ab. Eine schnelle Behandlung beim Zahn-Arzt ist sehr wichtig. Dieser Text ist in einfacher Sprache.
Blasen-Entzündung: Schmerzen beim Pinkeln auf der Toilette
Was ist eine Blasen-Entzündung und wie behandelt man sie? Das erklärt dieser Text in leichter Sprache.
Universitätsklinikum Freiburg
Zentrale InformationTelefon: 0761 270-0
info@uniklinik-freiburg.de
Unternehmenskommunikation
Breisacher Straße 15379110 Freiburg
Telefon: 0761 270-84830
kommunikation@uniklinik-freiburg.de