Hodenkrebs: Selbstcheck, Diagnostik, Therapie, Heilungschancen
Urologie(03.01.2023) Hodenkrebs ist anders als andere Krebsarten - hauptsächlich jüngere Männer sind betroffen, aber die Heilungschance ist sehr hoch, wenn der Krebs früh erkannt wird. Durch den Hodencheck lässt sich der Krebs oft frühzeitig entdecken. In unserem Video erklärt Prof. Dr. Christian Gratzke, Ärztlicher Direktor der Klinik für Urologie des Universitätsklinikums Freiburg wichtiges zur Diagnose und Behandlung von Hodenkrebs, und was dies für den Kinderwunsch und die Sexualität bedeutet.
Inhalt des Videos:
- Wer ist von Hodenkrebs betroffen und was sind die Ursachen?
- Was sind Risikofaktoren für Hodenkrebs?
- Hodencheck: einfach selbst machen
- Diagnostik bei Hodenkrebs
- Behandlung von Hodenkrebs
- Sexualität nach Hodenkrebs
- Kinderwunsch nach Hodenkrebs
Weitere interessante Artikel
Viagra – eine Pille verändert das Männerleben
Am 27. März 1998 wurde in Großbritannien das erste Medikament gegen Erektionsstörungen zugelassen. Es hat das Sexualleben vieler Männer grundlegend verändert. Wem es nützt und wer aufpassen sollte, erklärt ein Experte.
Moderne Therapien gegen Prostatakrebs
Prostatakrebs ist der häufigste Tumor bei Männern und tritt im zunehmenden Alter mit höherer Wahrscheinlichkeit auf. Doch dank innovativer Therapiemethoden stehen die Heilungschancen gut. Am Universitätsklinikum Freiburg bekämpfen Mediziner*innen und Forscher*innen das Prostatakarzinom mit allen Mitteln der modernen Medizin.
Universitätsklinikum Freiburg
Zentrale InformationTelefon: 0761 270-0
info@uniklinik-freiburg.de
Unternehmenskommunikation
Breisacher Straße 15379110 Freiburg
Telefon: 0761 270-84830
kommunikation@uniklinik-freiburg.de