Kamishibai Familienevent 31.03.2023
Am 31. März 2023 fand unser Kamishibai-Familienevent im wunderschönen K12-Bewegungsstudio in der Katharinenstraße statt. Eingeladen waren alle Familien, die bei Tigerherz eingebunden sind. Die Mitarbeiter*innen von Tigerherz, Stefanie Pietsch und Theresa Niewiadomski, präsentierten die Bildergeschichte „Der magische Baum“. Sie haben die Geschichte selbst für Tigerherz geschrieben und wenden sie in der pädagogisch-therapeutischen Arbeit an.
Die poetischen Bildkarten hat die Künstlerin und Illustratorin Rie Takeda liebevoll angefertigt. Designer Matthias Scherzinger von Freudwerk hat den ästhetisch-ansprechenden Holzrahmen (Butai) des Kamishibaitheaters eigens für Tigerherz entworfen. Die Entwicklung der Geschichte in der Tradition der japanischen Erzählkunst Kamishibai hat Guylène Colpron beratend unterstützt.
In der Geschichte geht es um Wünsche, um das Aushalten von Ungewissheiten und eine unerwartete Freundschaft. Sie erzählt, was jede*r von uns für jemand anderen sein kann, wie Menschen einander unterstützen und zusammenhalten. Das Kamishibai lädt in seinem besonderen Format dazu ein, Geschichten zu lauschen, nach zu erzählen und selbst ins Erzählen über Dinge zu kommen, die für uns von Bedeutung sind.
Als kreative Mitmachaktion haben die Kinder einen eigenen „magischen“ Baum im Posterformat mit bunten Fingerstempelabdrücken verziert. Der Baum hängt seitdem im Eingangsbereich des Tigerherzateliers. So können auch andere Kinder, einen bunten Fingerabdruck auf dem prächtigen Baum hinterlassen.
Die Präsentation der Geschichte hat die Band AMISTAT mit Musik untermalt, die für das Event als Überraschungsgast angereist war. Die Brüder Josef und Jan sowie Dimitri und Jakob verzauberten mit ihren Klängen und Lyrics. Zum Schluss wurde noch wild zu „Probier's mal mit Gemütlichkeit“ gerasselt, bevor sich die Kinder und Eltern mit kleinen Snacks und Getränken stärkten und miteinander ins Gespräch kamen.
Das wunderbare Familienevent kam sehr gut an.
Die Umsetzung dieses Projekts haben die Stiftung Landesbank Baden-Württemberg, Jung und Krebs, Hulverscheid & Kindler GmbH sowie die Sparkassenstiftung finanziell unterstützt.
Die Fotos von Marc Doradzillo können zum Vergrößern angeklickt werden: