Wissenschaftlicher Hintergrund
Normalsichtigkeit (Emmetropie)
Auf der Netzhaut von Normalsichtigen entsteht bei einer Augenlänge von ca. 24 mm ein scharfes Bild.
Kurzsichtigkeit (Myopie)
Auf der Netzhaut von Kurzsichtigen entsteht bei einer Augenlänge von >24 mm ein unscharfes Bild.
Augenlängenwachstum als Ursache der Kurzsichtigkeit
Ursache der Myopie sind zu lang gewachsene Augäpfel.
Die Häufigkeit der Kurzsichtigkeit nimmt weltweit zu
Deutliche Zunahme der Kuzsichtigkeit in Ostasien seit 1950 (Dolgin E et al., 2015)
Myopierate nach Alter in Europa (Williams K et al., 2015)
Was ist Atropin?
Atropin ist Wirkstoff der schwarzen Tollkirche und wurde erstmals 1874 mit Kurzsichtigkeit in Verbindung gebracht.
Das Risiko einer Sehminderung steigt besonders bei hoher Kurzsichtigkeit (<-6 D)
Risiko einer Sehminderung nach Achsenlänge (Augenlänge; Bild 1)/Refraktion (Brillenstärke; Bild 2) und Alter (Tidemann J et al., 2016)
Niedrig-dosiertes Atropin verringert das Fortschreiten (die Progression) der Kurzsichtigkeit bei asiatischen Kindern signifikant
Atropin im Vergleich zu Plazebo zur Minderung der Myopieprogression bei asiatischen Kindern: Je negativer die y-Werte, desto stärker nimmt die Kurzsichtigkeit zu. Eine Behandlung mit niedrig-dosiertem Atropin führt zu deutlich geringerer Zunahme der Kuzsichtigkeit als Plazebo (Chia A et al., 2014)
Atropin im Vergleich zu anderen Therapiemöglichkeiten wie z.B. unterschiedlichen Brillen und Kontaktlinsen: Atropin ist in dieser Metaanalyse von zahlreichen Studien anderen Behandlungsmöglichkeiten deutlich überlegen (Huang J et al., 2016)