Fachabteilungen und Bereiche
Kurzbeschreibung
Organisation, Entwicklung, Installation und Betreuung administrativer Systeme (überwiegend SAP) für das Klinikum und die Universitätsverwaltung sind die Aufgaben der Abteilung.
Leitung | Harald Aigeldinger |
Stellvertretung | Bernhard Frank |
Kurzbeschreibung
Die Abteilung Klinische Arbeitsplatzsysteme (KAS) entwickelt und betreut zentrale Softwarekomponenten des Klinischen Informationssystems (KIS) Freiburg für den klinischen Arbeitsplatz. Dabei wird sowohl Support und Betreuung von externen Systemen (Meona, Copra, ChargenDoc) als auch die Bereitstellung und Betreuung von Eigenentwicklungen (PROMetheus, MeDoc, MeDocLab, Order Entry mit MeDoc Terminplaner, ZAK) geleistet.
Durch die Vielzahl an Werkzeugen werden zentrale klinische Prozesse unterstützt bei gleichzeitiger Integration auch von externen Systemen der einzelnen Kliniken.
Leitung | Bernhard Neu |
Stellvertretung | Rainer Burkhardt |
Kurzbeschreibung
Mit zeitgemäßer Netzwerktechnologie und Managementwerkzeugen sorgen wir für eine leistungsgerechte, skalierbare und stabile Netzwerkinfrastruktur zur Datenkommunikation über alle Bereiche des Klinikums hinweg. Diverse IT-Systemlandschaften finden dabei unsere direkte Unterstützung bei der Netzintegration.
Flankierend stellen wir unseren Anwendern zentrale Netzwerkdienste, wie E-Mail und Internet-Zugang zur Verfügung. Der Persönlichkeitsschutz für unsere Patient*innen wie auch für Mitarbeiter*innen ist uns ein besonderes Anliegen, weswegen wir bei unseren Lösungen hohe Anforderungen an die Sicherheit stellen.
Leitung | Christoph Auber |
Stellvertretung | Phil Meybrunn |
Kurzbeschreibung
Die Aufgabe der Abteilung Programmierung Patientenmanagementsysteme (Team PMS) ist die Software-Analyse, -Beratung, -Entwicklung, -Bereitstellung, -Wartung und -Pflege für den Bereich der zentralen, patientenbezogenen Krankenhausinformationssysteme, insbesondere für die eigenentwickelten Applikationen.
Ziel ist neben der unternehmensweiten Applikationsintegration (Enterprise Application Integration), die stabile Bereitstellung von Tools, die die Anwender und Anwenderinnen bei der täglichen Arbeit durch eine fortlaufende Verbesserung der Funktionalitäten unterstützen.
Leitung | Tobias Plötze |
Stellvertretung | Hans-Peter Kapp |
Kurzbeschreibung
Die Digitale Transformation verändert bestehende Strukturen im Unternehmen und ist ein Prozess der stetigen Weiterentwicklung digitaler Technologien. Basierend auf Analysen entwickelt das Team der digitalen Transformation umfassende Strategien, die Ziele und Prioritäten für die Transformation festlegen.
Ziel ist es, Prozesse und Arbeitsweisen durch den Einsatz digitaler Technologien zu optimieren, effizienter zu gestalten und mit einem Changemanagement zu begleiten. Dies kann nur gemeinsam gelingen, weshalb das Team der digitalen Transformation eng mit allen Fachbereichen und den Prozessbeteiligten zusammenarbeitet.
Leitung | Dr. Lennart Jahnke |
Kurzbeschreibung
Das Zentrum für Digitalisierung und Informationstechnologie ist als Kompetenzzentrum Ansprechpartner für Informationstechnologie und Anwenderbetreuung. Die Sicherung einer leistungsfähigen sowie kundenfreundlichen und zukunftsorientierten Patient*innenbetreuung ist unser Anliegen.
Zur Sicherung und Optimierung seiner Leistungen hat das Zentrum für Digitalisierung und Informationstechnologie ein eigenes QM-System eingeführt und ist nach dem internationalen Standard DIN EN ISO 9001 zertifiziert.
Leitung | Jürgen Brüchig |
Stellvertretung | Ulrich Lickert |
Kurzbeschreibung
Das Aufgabengebiet der Stabsstelle IT-Einkauf und Controlling umfasst die kaufmännische Beratung, das Einholen von Angeboten, die Vertragsgestaltung, das Erstellen und Begleiten von Ausschreibungen, die innerbetriebliche Leistungsverrechnung sowie das Vertragsmanagement und den Bereich Controlling.
Das Ziel ist die wirtschaftliche Bereitstellung von Hardware, Software und Zubehör (einschließlich Verbrauchsmaterial) sowie IT-Dienstleistungen.
Einkaufsbedingungen (pdf)
Informationen zu IT-Ausschreibungen
Leitung | Thomas Vorgrimler |
Kurzbeschreibung
Die Abteilung IT-Support bietet Unterstützung der Anwender*innen der Uniklinik Freiburg
bei Informationsbedarf und Problemen rund um IT-Arbeitsplätze und Anwendungen.
Unsere Aufgaben sind:
- First und Second-Level Support
- IT-Betreuung und Einweisung
- Benutzerverwaltung
- IT-Koordination
- Hardware-Auswahl und -Unterstützung
- Standardisierung
- Installationsverfahren und Patchmanagement
- Dokumentenmanagementsystem
Leitung | Markus Sigmund |
Stellvertretung | Andreas Irninger |
Kurzbeschreibung
Die Aufgaben der Abteilung sind
- Betreuung der zentralen Server- und Speicherinfrastruktur
(VMware ESX, Windows Cluster, Linux- und Windowssysteme) - Betreuung der Rechnerräume
- Administration der zentralen Datenbanken
- Beratung bei der Administration und Beschaffung von Datenbank- und Serversystemen
- Betreuung der Internetpräsentation
Leitung | Ulrich Lickert |
Stellvertretung | Ralf Gaudes |
Das Universitätsklinikum Freiburg verarbeitet sensible Patient*innen-, Mitarbeiter*innen- und Forschungsdaten. Der Schutz der gespeicherten und übertragenen Daten sowie das Abwenden der damit verbundenen Risiken für Patient*innen und Mitarbeiter*innen sind von essentieller Bedeutung.
Zu allen Fragen der IT-Sicherheit sowie dem sicheren Umgang mit Informationen steht ein zentrales Team zur Verfügung, welches durch Bereichs-Informationssicherheitsbeauftragte unterstützt wird. Hierunter fällt auch die Behandlung von IT-Sicherheits-Vorfällen im Umfeld des Universitätsklinikums Freiburg, etwa durch Spam, Phishing, Angriffe, Viren und Trojaner. Ansprechpartner ist der IT-Sicherheitsbeauftragte des Klinikums.
Informationssicherheit informationssicherheit@uniklinik-freiburg.de
IT-Sicherheitsbeauftragter christoph.auber@uniklinik-freiburg.de