Interdisziplinäres Gefäßzentrum | Frühjahrs-Symposium
9. April 2022 - 9 bis 16.15 Uhr | Online VeranstaltungDas interdisziplinäre Gefäßzentrum (IGZ) im Wandel
Das Jahr 2022 steht in mehrfacher Hinsicht für eine Zäsur des Universitäts-Herzzentrum Freiburg - Bad Krozingen: die bisherigen ärztlichen Direktoren Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Beyersdorf, Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Bode und Univ.-Prof. Dr. Neumann übergeben die Klinken für Kardiologie und Angiologie bzw. Herz- und Gefäßchirurgie an ihre Nachfolger, die wir im Rahmen des Symposiums offiziell begrüßen und gleichzeitig die Ausscheidenden verabschieden möchten. Nachdem das Zentrum in der letzten Dekade von der Deutschen Gesellschaft für Angiologie als Gefäßzentrum zertifiziert war, erfolgte nun auch die Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Deutschen Röntgengesellschaft.
Da zu Beginn der Veranstaltungsplanung nicht absehbar war, wie sich die COVID-Pandemie entwickelt, haben wir uns aus Gründen der Planungssicherheit wieder für ein rein virtuelles Symposium entschieden und freuen uns, dass die zertifizierenden Gesellschaften die Schirmherrschaft darüber übernommen haben. Das Programm gibt einen Überblick über die aktuelle Studienlage zur Behandlung der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit und dilatativer Aortenerkrankungen, jeweils durch aufgezeichnete Katheter- oder Operationsfälle illustriert. Des Weiteren geben wir Einblicke in die Behandlung arterio-venöser Malformationen, Vaskulitiden und der zentralen Becken-Beinvenen-Thrombose.
Wir freuen uns auf ein spannendes Symposium mit regem Gedankenaustausch mit Ihnen. Die Gefäßmedizin ist eines der vielfältigsten Fächer in der Medizin mit einer rasanten Entwicklung in der klinischen Wissenschaft, lassen Sie sich davon überzeugen!
Wie im letzten Jahr können Sie gerne einen Vortagsthemen bezogenen interessanten Fall einreichen, den wir gerne im Rahmen des Symposiums interdisziplinär diskutieren werden. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!