Papier sparen
Digitale Unterschrift
Patient*innen können Behandlungsverträge an den Anmeldungen und in vielen Ambulanzen des Universitätsklinikums Freiburg digital am Tablet einsehen und unterschreiben
Behandlungsverträge, Wahlleistungsvereinbarungen oder die Einwilligung externer Abrechnungen: Während ihrem Aufenthalt am Klinikum müssen Patient*innen immer wieder wichtige Dokumente unterzeichnen. Seit Mai 2024 ist das auch digital möglich: Die Anmeldungen der Kliniken und einige Ambulanzen sind nun mit Tablets ausgestattet, mit denen wichtige Vertragsdokumente schnell und rechtssicher erfasst und unterschrieben werden können. Der papierbasierte Prozess – Ausdrucken, Unterschreiben, Scannen und Archivieren – wird dadurch vollständig ersetzt. Stattdessen wird das Dokument als PDF von den Mitarbeiter*innen vorausgefüllt, auf dem sogenannten „Signopad“ angezeigt und von den Patient*innen rechtssicher unterschrieben.
Schneller, kompakter, sparsamer
Nach der digitalen Unterschrift wird das Dokument automatisch in das System „synedra“ übertragen, wo es rechtssicher als PDF archiviert wird. Das spart Bearbeitungszeit, Speicherplatz im Archivierungssystem und pro Jahr rund 850.000 Blätter Papier – aufeinandergelegt ein beeindruckender Stapel, der mit 85 Metern immerhin drei Viertel so hoch wie das Freiburger Münster wäre. Die Umstellung wurde vom Geschäftsbereich 2 – Patienten und dem Zentrum für Digitalisierung und Informationstechnologie in einem gemeinsamen Projekt vorangetrieben und erfolgreich eingeführt.
Universitätsklinikum Freiburg
Stabsstelle Governance, Qualität und Nachhaltigkeit
Hugstetter Straße 55
79106 Freiburg
Telefon: 0761 270-21851
nachhaltigkeit@uniklinik-freiburg.de