So geht es nach dem Studium bei uns weiter
Bei uns sind viele Mitarbeitende mit Bachelor- oder Masterabschlüssen tätig. In der Regel haben Sie einen der folgenden Studiengänge absolviert: Pflegewissenschaft, -pädagogik oder -management
Grundsätzlich sind Bachelor-Pflegende bei uns zu 100% in der direkten Patient*innenversorgung tätig. Sie sollen für Patient*innen, Angehörige und Mitarbeitende aller Berufsgruppen sichtbar, hörbar und spürbar sein.
Bachelor-Pflegende können, nach Einarbeitung und mit entsprechender Erfahrung, als Pflegerische Prozessverantwortliche eingesetzt werden. Im Weiteren ist die Integration in die Pflegeentwicklung des Bereichs möglich. Die Basis hierfür sind die Patient*innenproblematiken und die Pflegefachlichen Portfolios.
Die Übertragung von (Mit-)Verantwortung nach Absprache zwischen der Leitung und der*m Bachelor-Pflegenden wird empfohlen. Ressourcen und Ziele werden gemeinsam abgesprochen. Für Bachelor-Pflegende mit pflegewissenschaftlichem Hintergrund können beispielhaft Themen wie Ernährung, Sturzprophylaxe, Wundversorgung, Hygiene/nosokomiale Infektionen u.ä. genannt werden.
Im Weiteren können Bachelor-Pflegende in übergreifende Aktivitäten (Kongresse, Artikel, Buchprojekt, Forschungs-AG, …) einbezogen werden.
Die Weiterqualifizierung, insbesondere wenn Sie ein Masterstudium anstreben sollte rechtzeitig mit Ihrer Leitung angesprochen werden.
Für die Übernahme von mehr Verantwortung in den Bereichen Pflegefachlichkeit/-wissenschaft, Pflegepädagogik und Pflegemanagement stehen Ihnen bei uns folgende Möglichkeiten zur Verfügung:
- Management: Schichtleitung, Pflegerische Leitung
- Pädagogik: Praxisanleiter*in, Hauptpraxisanleiter*in, Pflegepädagogische Leitung, Lehrer*in
- Pflegefachlichkeit: Spezialist*innen für ein patient*innenbezogenes Thema im Bereich, Pflegefachliche Leitung
Weitere Informationen zu den einzelnen Karriereoptionen finden Sie hier:
Die Zukunft der Pflege braucht neue einfallsreiche Ansätze. Daher setzen wir in verschiedenen Fachbereichen auf eine neue Führungsstruktur und teilen die Expertise unserer Stationsleitungen auf:
Die Aufgaben der pflegerischen Leitung umfassen u.a.:
- Verantwortung für die Führung der Pflegefachpersonen auf Basis der gemeinsam festgelegten Ziele des Bereiches
- Koordination aller Tätigkeiten zur Mitarbeitendenbindung, - gewinnung & -entwicklung
- Sicherstellung und Weiterentwicklung der pflegerischen Versorgung der Patient*innen
- Förderung der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit
Die pflegerische Leitung stellt gemeinsam mit der pflegepädagogischen und pflegefachlichen Leitung ein Leitungskompenzteam dar, welches für einen definierten Bereich verantwortlich ist.
Die Aufgaben der pflegepädagogischen Leitung umfassen u.a.:
- Verantwortung für Aus-, Fort- und Weiterbildung des zugehörigen Pflegeteams
- Personalentwicklung gezielt für einzelne Pflegefachpersonen
- Entwicklung von neuen Konzepten (z.B. Einarbeitung)
- Sicherung der Umsetzung dieser und die Erreichung der festgelegten Ziele
Gemeinsam mit der pflegefachlichen Leitung sind diese auch als Stellvertreter*innen für die pflegerische Leitung tätig.
Die Aufgaben der pflegefachlichen Leitung umfassen u.a.:
- Verantwortung für Dokumentationen, Kennzahlen und Standards
- Identifizierung (individueller) Fort- und Weiterbildungsbedarfe und Unterstützung bei Schulungen
- Implementierung neuer (wissenschaftlicher) Erkenntnisse
- Management komplexer Fälle
Gemeinsam mit der pflegepädagogischen Leitung sind diese auch als Stellvertreter*innen für die pflegerische Leitung tätig.
Damit wird den umfangreichen Anforderungen im Management, in der Weiterentwicklung der Pflegefachlichkeit und in der Anleitung von Auszubildenden und neuen Mitarbeiter*innen Rechnung getragen.
Auszubildende zu begleiten und zu unterstützen liegt unseren Hauptptaxisanleiter*innen im Blut - die Arbeit mit unseren Kolleg*innen von morgen bereitet ihnen besondere Freude!
Einblicke in die Aufgaben unserer Hauptpraxisanleiter*innen:
- Sicherstellung und Weiterentwicklung der klinischen Anleitungen in Abstimmung mit den verantwortlichen pflegepädagogischen Leitungen, der Akademie für Medizinische Berufe und den Praxisanleitenden auf den Stationen und Funktionseinheiten
- Initiierung kontinuierlicher Verbesserungsprozesse, u. a. auf Basis der standardisierten Evaluation der praktischen Einsätze CLES+T (Clinical Learning Environment, Supervision and Nurse Teacher)
- Erprobung und Evaluation von neuen Lehr- und Lernmethoden im Rahmen von Projekten
- Coaching der Praxisanleitenden in definierten Settings
- kreative Gestaltung von praktischem Unterricht
- Mitgestaltung der Praxisanleiterkonferenzen
- Mitarbeit an department- und klinikübergreifenden Konzepten
In der Pflege blicken wir auf eine langjährige Tradition der Pflegeentwicklung und der Advanced Nursing Practice zurück. Innovation, Weiterentwicklung und Hochleistungspflege in Partnerschaft mit der Hochleistungsmedizin eines Universitätsklinikums gehören zu unseren Markenzeichen.
Einblicke in die Aufgaben unserer Pflegeexpert*innen:
- sie setzen sich mit den Trends und neuesten wissenschaftlichen Erkentnissen in der Therapie und Pflege von Patient*innen auseinander und gestalten die Pflegeentwicklung; eine Best Practice in der Pflege ist Ihr Ziel
- sie arbeiten strategisch und inhaltlich an pflegerischen und multiprofessionellen Leitlinien und Standards
- sie unterstützen und begleiten Pflegende und Teams mit dem Ziel, Patientenergebnisse zu verbessern
- sie leiten Projektgruppen und führen Schulungen durch
- im interprofessionellen Kontext engagieren sie sich als Vertretung der Pflege