Wissenschaftliches Projektmanagement
Das Team des wissenschaftlichen Projektmanagements der Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie unterstützt die forschenden Ärzte sowie die Forschungsgruppen in der Planung und Koordination von öffentlich geförderten Projekten.
- Forschungsbericht der Klinik für Radiologie, Forschungsdatenbank „FreiDok“ der Universität Freiburg
Für einen reibungslosen Projektablauf beginnt die Unterstützung des Projektmanagements bereits mit der Beratung in der Planungs- und Anfangsphase. Vor allem aber übernimmt das Team alle Aufgaben des operativen Projektmanagements während der Durchführungsphase der entsprechenden Projekte. Die Erstellung und Überwachung von Budgets sowie Zwischen- und Abschlussberichten zählen ebenfalls zu den Hauptaufgaben innerhalb des Projektmanagements.
Projektphasen
Ideenphase
Projektdefinition und Antragstellung
- Beratung der Wissenschaftler bei der Suche nach geeigneten Förderprogrammen
- Überprüfung der Zeit- und Budgetplanung mit dem inhaltlichen Arbeitsplan des Förderantrags
- Ausarbeitung der Antragsformulare, Sicherstellung der Einhaltung von Förderrichtlinien
- Unterstützung bei Fragen bzgl. Geistigem Eigentum und Ethik
- Koordination mit Projektpartnern und Verwaltung, Kontakt zu Projektträgern
Anlaufphase
Implementierung und Feinplanung
- Abstimmung der Drittmittelannahme und der Personaleinstellungen mit der Verwaltung
- Erstellung von Planungsmaterialien zur Projektsteuerung
- Koordination der Implementierung der Projekte
- Unterstützung bei der Erstellung des Kooperationsvertrags in Kooperationsprojekten
- Bei Großprojekten: Etablierung eines internen Berichtswesens; Implementierung von weiteren Steuerungswerkzeugen wie Risikomanagement, Projekt-Evaluationen, Kennzahlanalysen, etc.
Realisierungsphase
- Überwachung des Zeitablaufs und Einhaltung der Meilensteine laut Projektablaufplan
- Umsetzung des Finanzierungsplans (Personaleinstellung, Beschaffung von Geräten etc.); Austausch mit der Verwaltung über Finanzstatus, Mithilfe bei der Erstellung der Finanzberichte
- Unterstützung der Projektleiter bei der Anfertigungen von Berichten Verwaltung der projektbegleitenden Dokumentation
- Koordination zwischen Projektleitung, Verwaltung und Projektträger
- Kommunikation mit Projektträgern, Projektpartnern, Lieferanten und Kunden
- Bei Großprojekten: Organisation des Kick-Off-Meetings und regelmäßigen Treffen der Projektgremien (Steering Committee, Advisory Board etc.)
- Unterstützung im Fall projektbezogener Öffentlichkeitsarbeit (Betreuung von Webseiten etc.)
Abschlussphase
- Koordination bei der Erstellung der Abschlussberichte
- Organisation des Abschluss-Meetings bei Kooperationsprojekten
- Mitwirkung bei der Überführung der Projektergebnisse und der Mitarbeiter in die Stammorganisation bzw. in Nachfolgeprojekte
- Unterstützung der Aktivitäten zur Umsetzung des Verwertungsplans (Publikationen, Patente, etc.)
- Archivierung der Dokumentation und der Lieferobjekte, Förderung des Wissenstransfers
- Koordination der Übergabe bzw. des Rückbaus der Infrastruktur
- Durchführung der Projektevaluation
Ansprechpartner
Dr. Steffen Ringhof
Wissenschaftlicher Projektmanager
+49 761 270-93762