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Sektion für klinische Forschung

Die Sektion für klinische Forschung in der interventionellen Kardiologie heißt Sie herzlich willkommen. Seit über 20 Jahren führen wir sowohl selbst-initiierte als auch industrie-initiierte Studien durch. Des Weiteren übernimmt ein Teil unserer Sektion die Durchführung der klinischen Qualitätssicherung in der interventionellen Kardiologie.

In den letzten 2 Jahrzehnten haben wir zahlreiche selbst-initiierte und in Kooperation mit anderen akademischen Zentren initiierte Studien durchgeführt, die unter anderem von der Europäischen Union, der Deutschen Herzstiftung und weiteren Sponsoren gefördert wurden.

Darüber hinaus führen wir auch verschiedenste Industriestudien durch und arbeiten an großen Registerstudien mit.

Die enge Kooperation von klinisch in der interventionellen Kardiologie tätigen Ärzten zusammen mit einem langjährig erfahrenen Studienteam, dass sich rein um die korrekte Durchführung der klinischen Prüfungen kümmert, macht den Erfolg unserer Abteilung aus.

Unsere Mitarbeiter werden regelmäßig sowohl in Hinblick auf die gesetzlichen Vorgaben wie Good Clinical Practice als auch wichtige klinische Inhalte geschult. Unterstützt wird die Arbeit durch ein hoch-professionalisiertes und in das klinische Patientensystem integrierte Screening- und Follow-up System wie auch die enge Kooperation mit allen anderen klinischen Abteilungen in unserem Haus. Auf diese Weise konnten in den letzten Jahrzehnten über 20.000 Patienten erfolgreich für klinische Studien rekrutiert werden. Eine Auswahl dieser Studien ist unten angeführt.

Sprechen Sie uns gerne an, wenn auch Sie Interesse an einer Zusammenarbeit haben.

Telefon: +49-7633-402-5212
Telefax: +49-7633-402-5219
Email: KlinischeForschung@universitaets-herzzentrum.de

  • Prof. Dr. Willibald Hochholzer
    Leitung
  • Dr. Thomas Nührenberg
    Stellv. Leitung
  • Dr. Christian Valina
    Leitender Oberarzt
  • Dr. Nikolaus Löffelhardt
    Oberarzt
  • Dr. Noé Corpataux
    Assitenzarzt
  • Monika Bockstatt
    Studienkoordinatorin
  • Judith Horstmann
    Studienkoordinatorin
  • Cordula Jarvers, Dipl. biol.
    Studienkoordinatorin
  • Stefanie Kittler, MSc Clinical Research
    Studienkoordinatorin
  • Ulrike Maier
    Studienkoordinatorin
  • Claudia Maas
    Studienkoordinatorin
  • Barbara Steiger
    Studienkoordinatorin  

Des Weiteren arbeiten studien- bzw. registerbezogen verschiedene Ärzte der interventionellen Kardiologie sowie Rotationsärzte in der interventionellen Kardiologie an den Studien mit.

Laufende selbst-initiierte Studien:

  • PRISCA: Evaluation of immature blood cells for clinical risk stratification of patients undergoing percutaneous cardiac interventions (AG Prof. Hochholzer)
  • PRISCA-AF: Evaluation of immature blood cells for clinical risk stratification of patients with atrial fibrillation (AG Prof. Hochholzer)
  • BBK 3: Randomized comparison of Culotte technique versus “Double Kissing”-Crush technique for percutaneous treatment of de novo non-left main coronary bifurcation lesions

 Aktuelle Studien:

  • ABILITY DIABETES GLOBAL: Randomized comparison of abluminus DES + Sirolimus-eluting stents versus everolimus-eluting stents in coronary artery disease patients with diabetes mellitus global
  • BIOSOLVE-IV: Safety and Performance in de NOvo Lesion of NatiVE Coronary Arteries with Magmaris– Registry 
  • Closure AF: Left Atrial Appendage CLOSURE in Patients with Atrial Fibrillation Compared to Medical Therapy
  • CINCH-2: A Study of Percutaneous Repair of Functional Mitral Regurgitation Using the Guided Delivery System, Inc (GDS) Accucinch System
  • COBRA-REDUCE: Cobra PzF Stenting to Reduce the Duration of Triple Therapy in Patients Treated with Oral Anticoagulation Undergoing Percutaneous Coronary Intervention
  • DEDICATE: Randomized Trial of TAVI vs. SAVR in Patients with Severe Aortic Valve Stenosis at Intermediate Risk of Mortality
  • EBC-MAIN: The European Bifurcation Club Left Main Study: A Randomised Comparison of Single Versus Dual Stent Implantation for Distal Left Main True Coronary Bifurcation Lesions
  • HighLife: Feasibility study of the HighLife trans-septal trans-catheter mitral valve in patients with moderate-severe or severe mitral regurgitation and at high surgical risk
  • Landmark Trial: Randomized non-inferiority trial to compare safety and effectiveness of Meril´s Myval Transcatheter Heart Valve vs. contemporary valves in patients with severe symptomatic native aortic valve stenosis
  • Lp(a)HORIZON: A randomized double-blind, placebo-controlled, multicenter trial assessing the impact of lipoprotein (a) lowering with TQJ230 on major cardiovascular events in patients with established cardiovascular disease
  • MiBAND PMCF Study: Transcatheter repair of mitral regurgitation with cardioband system post market study. A European prospective, multicenter study to assess transcatheter mitral valve repair wit Edwards cardioband system in patients with symptomatic mitral regurgitation
  • MULTISTARS-AMI: MULTivessel Immediate versus STAged RevaScularization in Acute Myocardial Infarction
  • PARADISE-MI: Randomized double-blind Phase 3 study to evaluate the efficacy and safety of LCZ696 compared to ramipril on morbidity and mortality in high risk patients following an acute myocardial infarction
  • PROCTOR: Percutaneous coronary intervention of native coronary artery versus venous bypass graft in patients with prior coronary artery bypass graft surgery – the PROCTOR trial
  • PROTECT II: Conestat alfa (a recombinant human C1 esterase inhibitor) for the prevention of acute kidney injury after non-ST elevation myocardial infarction: a randomized, double-blind, placebo-controlled, multicenter, phase 2, dose-finding study
  • REBOOT Paradox: Optimal Medical Treatment With or Without Valve Repair in Patients with symptomatic Paradoxical Low-Flow, Low-Gradient Aortic Stenosis – a multicenter, randomized comparison
  • REVIVE-HF: Randomized evaluation and verification of ventricular enhancement
  • TARGET-AC: A Prospective multicenter Post market Trial to Assess the Safety and effectiveness of the Firehawk Rapamycin target eluting cobalt chromium coronary stent system for the Treatment of atherosclerotic lesion(s)
  • TAVI PCI: Randomized non-inferiority trial in patients with severe aortic stenosis and concomitant coronary artery disease accepted for transcatheter aortic valve with the Edwards SAPIEN transcather Heart Valve and percutaneous coronary intervention
  • TREVISIO Post-Approval Study: A single-arm, non-randomized, multi-center clinical study of the Amplatzer™ Trevisio™ Intravascular Delivery System for facilitating percutaneous, transcatheter implantation of the Amplatzer™ occluder devices

Gerne können Sie Sich an uns wenden, wenn Sie Sich für eine unserer Studien interessieren.

Da die meisten unserer Studien Patienten mit bestimmten akuten Erkrankungen oder Eingriffen einschliessen, werden Sie ggf. auf diese Studien angesprochen, falls Sie bei uns Patient sein sollten.

Folgende Studien bieten wir auch für Patienten an, die aktuell nicht bei uns in stationärer Betreuung sind:

  • Erhöhtes Lipoprotein(a)
    In diese Studie können erwachsene Patienten mit bestimmten Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufgenommen werden, bei denen ein erhöhter Lipoprotein(a), kurz LP(a)-Spiegel im Blut festgestellt wurde.
    Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie auf der Homepage der Firma Novartis: https://klinischeforschung.novartis.de/doctor/erhoehtes-lipoproteina-studie-ctqj230a12301-horizon/
  • Interventionelle Verkleinerung des linken Ventrikels
    In diese Studie können erwachsene Patienten mit Zeichen einer Herzmuskelschwäche (Luftnot) und einer großen Vorderwandnarbe nach Herzinfarkt eingeschlossen werden. Ziel ist es mittels einer minimalinvasiven Operation die nicht mehr pumpenden Anteile der linken Herzkammer zu verkleinern um die Luftnotbeschwerden zu reduzieren.

Abgeschlossene selbst-initiierte (randomisierte) Studien:

  • ProRadial: Incidence and predictors of radial artery occlusion following radial coronary angiography (PI Dr. Schlosser)
  • Fast MI: Utility of a 1-hour troponin algorithm for diagnosing myocardial infarction in high-risk patients (PI Prof. Hochholzer)
  • ExcelsiorLOAD: Pharmacodynamic comparison of thienopyridine loading strategies in patients undergoing elective coronary stenting (PI Prof. Hochholzer)
  • ExcelsiorLOAD2: Pharmacodynamic comparison of different oral P2Y12-receptor inhibitor loading strategies for transitioning from cangrelor in patients undergoing coronary stenting (PI Prof. Hochholzer)
  • BBK: Bifurcations Bad Krozingen I Trial (PI Dr. Ferenc)
  • BBK-2: T-Stenting versus Culotte-Stenting in der Behandlung von koronaren de novo Bifurkationsstenosen mit medikamenten-beschichteten Stents (PI Dr. Ferenc)
  • Revasc: Randomized trial to assess recovery of left ventricular function after PCI of coronary artery chronic total occlusions (PI Dr. Büttner)

Weitere abgeschlossene Studien:
ADAPT-DES, APEX-AMI, ARSTASIS, AXXESS-PLUS,AXXESS-Registry, Bifurcations-Registry, BeGRAFT, BIOFLOW-II, BIOFLOW-IV , BIOLUX-RCT, BIOSOLVE-II , CIS, CHOICE, COMPARE-ACUTE, COSTAR II, CULPRIT-SHOCK, CULPRIT-SHOCK Register, CYNERGY, CYPHER-AMI, CYPHER-Registry, CYPHER-T, DELIVER II, DES-DE, Deutsches Aortenklappenregister, Deutsches Herzinfarktregister, DISRUPT CAD II, DXV405 KM, e-Select Registry, EASE-IT_TF, ENDEAVOR 2, EURO-CTO, EVOLUTION, EVOLVE Short DAPT, EXCELSIOR, EXCELSIOR OAC, EXCELSIOR ACT, FIRST, FREEDOM, FRONTIER, GABI-R, GLOBAL-LEADERS, HS Study Leipzig, IABP-SHOCK II, ISAR-CABG, ISAR-CALC, ISAR-DESIRE 3, ISAR-REACT, ISAR-REACT 2, ISAR-REACT 3a, ISAR-REACT 4, ISAR-SAFE, IT-BIODEGRADABLE, JETSTENT, JUPITER 2, LAARGE, LEADERS-FREE, LEKTON, MILESTONE 1, MILESTONE 2, MITRA-PRO, NEVO RES I, OLYMPIA-Registry, PLATINUM PLUS, PRESTIGE, PROENCY-Registry, PROMISE, PROTAVI-C, PROTECT, RESOLUTE, ROTAXUS, SOURCE-Registry XT, SASSICAIA , SOURCE 3-Registry , SPACER , SPIRIT First, SURTAVI-K , TAVI-Registry, TCVT-MICL Registry, The Sideguard 1, The Sideguard 2, TOC-COVID , TOMAHAWK , TRITON-TIMI 38, TROPICAL, VESPA, VIANOSTRA, XIENCE 28, ZOMAXX Europe, ZOMAXX 1


Ihre Ansprechpartner
Prof. Dr. Willibald Hochholzer

Prof. Dr. Willibald Hochholzer
Sektionsleiter

Dr. Thomas Nührenberg

Dr. Thomas Nührenberg
Stellv. Sektionsleiter