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Aktive Mittelohrimplantate

Neben den knochenverankerten Hörsystemen können Patienten mit kombinierter Schwerhörigkeit auch mit aktiven Mittelohrimplantaten (Active Middle Ear Implants, AMEI) versorgt werden (siehe Abb. 8)

Abb. 8 Aktive Mittelohrimplantate (AMEI)

Bei den Mittelohr-Implantaten gibt es
einerseits voll implantierbare Systeme, bei denen alle Komponenten inklusive Batterien und Mikrofon unter die Haut implantiert werden (z.B. Carina®, Esteem®)
und andererseits teil-implantierbare Systeme, bei denen lediglich das Implantat eingesetzt wird, der Sprachprozessor mit Mikrofon und Batterien werden auf der intakten Haut mittels Magnet gehalten (z.B. Vibrant Soundbridge®, Carina mit Button®).

Eine weitere Indikation für die Versorgung mit knochenverankerten Hörsystemen ist der einseitige Innenohrhörverlust, der mittels Cochlea-Implantat (Link zur ICF-Seite) nicht mehr versorgt werden kann, weil der Hörnerv bei der Geburt nicht angelegt war oder später durch eine Operation geschädigt wurde. Hier dient das Hörimplantat dazu, den Schall, der von der tauben Seite präsentiert wird über Knochenleitung auf die normalhörende Seite zu übertragen (CROS-Versorgung, contralateral routing of signal).

Mit welchen Herstellern arbeiten wir zusammen?

Wir arbeiten seit vielen Jahren eng mit allen führenden und oben genannten Implantatherstellern (u.a. Cochlear®, Med-El®, Oticon®, Medtronic®) zusammen und sind damit in der Lage, jeden Patienten nach Art und Ausmaß der Schwerhörigkeit umfangreich und individuell zu beraten, bevor eventuell eine Entscheidung zur Operation fällt. Hierzu demonstrieren und erklären wir die unterschiedlichen Implantat-Typen und deren Besonderheiten. Sofern keine medizinischen oder technischen Gründe für ein spezielles Implantat sprechen, wählt der Patient das Gerät selbst aus.

Erstkontakt für CI-Interessierte sowie Voruntersuchung und Operation

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