Höchster deutscher Forschungspreis für Freiburger Krebsforscher Prof. Dr. Robert Zeiser
Prof. Dr. Robert Zeiser erhält den mit 2,5 Millionen Euro dotierten Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis 2025 für seine herausragende Forschung in der Hämatologie und Immunologie.
Prof. Dr. Robert Zeiser, Mitglied der Medizinischen Fakultät der Universität Freiburg und Forschungsgruppenleiter am Universitätsklinikum Freiburg, wird mit dem höchsten deutschen Forschungspreis ausgezeichnet, dem Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis 2025. Das gab die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) am Mittwoch, 11. Dezember 2024, bekannt. Zeiser ist in diesem Jahr einer von zehn Preisträger*innen. Der Preis ist mit 2,5 Millionen Euro dotiert. Zeiser erforscht seit vielen Jahren, wie Stammzelltransplantationen in der Krebstherapie sicherer und wirksamer werden. Seine Forschung hat bereits zu konkreten neuen Krebstherapien geführt.
„Ich freue mich außerordentlich über den Preis. Mein Ziel ist es, mit meiner Forschung einen echten Unterschied für Krebspatient*innen zu machen“, sagt Zeiser. „Diese Auszeichnung ist Ansporn und Anerkennung zugleich. Sie zeigt, dass unsere Forschung von großer Relevanz ist.“
mehr erfahren
Zurück