Zu den Inhalten springen
Freiburg, 23.07.2024

Ein voller Erfolg: Aktionstag „Sonne und Haut“ 2024

Über 100 Auffälligkeiten erkannt und dankbare Besucher*innen


Auch in diesem Jahr luden die Klinik für Dermatologie und Venerologie sowie das Tumorzentrum Freiburg – CCCF des Universitätsklinikums Freiburg zum Aktionstag „Sonne und Haut“ ein. Neben einer Vor-Ort-Untersuchung und Aufklärung über das persönliche Hautkrebsrisiko informierten Mitarbeiter*innen des Instituts für Pflegewissenschaften des Universitätsklinikums Freiburg zum Thema Sonnenschutz und Hautkrebsprävention. Auch ein Vertreter der Selbsthilfegruppe „Hautkrebs Freiburg“ war vor Ort.

Der Aktionstag war äußerst gut besucht: Schon um kurz nach 8:00 Uhr hatte sich eine lange Schlange wartender Besucher*innen gebildet, und um 9:25 Uhr waren bereits alle Termine zur Vor-Ort-Untersuchung vergeben.

Insgesamt waren 22 Ärzt*innen der Hautklinik sowie 3 PJ-Studierende im Einsatz und untersuchten 281 Besucher*innen. Dabei dokumentierten sie folgende Befunde und Verdachtsdiagnosen (Mehrfachnennung pro Besucher*in inbegriffen):

 

•             Verdacht auf Melanom/hochgradig atypischer NZN: 5

•             Verdacht auf Basalzellkarzinom: 21

•             Verdacht auf Plattenepithelkarzinom: 0

•             Aktinische Keratosen: 50

•             Kontrollbedürftige melanozytäre Naevi: 55

•             (Zeckenentfernung: 1)

 

Die Befunde verdeutlichen wiederholt die Wichtigkeit des Aktionstages, was auch die Besucher*innen zu schätzen wussten. Sie waren sehr dankbar für das Angebot und verteilten viele wertschätzende und freundliche Rückmeldungen.

Auch ein Reporter vom SWR begleitete die Aktion. Den Beitrag dazu finden Sie hier: „Aktionstag Sonne und Haut – Hautkrebs früh erkennen: Dermatologen der Uni Freiburg geben Tipps“ (SWR, 22.07.2024)

 

 


Zurück