Zu den Inhalten springen

Patient*innenfürsprecherin: Vermittlerin in schwierigen Situationen

Manchmal entstehen während oder nach einem Klinikaufenthalt schwierige Situationen, die sich nicht im direkten Kontakt zwischen Patient*innen und behandelnden Kliniken lösen lassen.

In solchen Fällen kann die Patient*innenfürsprecherin eingeschaltet werden. Sie übernimmt die Rolle einer neutralen Vermittlerin zwischen den behandelnden Kliniken und den Patient*innen.

Am Universitätsklinikum Freiburg übernimmt Sabine Rohde diese Aufgabe.

Hier stellt sie sich und ihre Tätigkeit genauer vor:

Mein Name ist Sabine Rohde.

Als Patient*innenfürsprecherin bin ich für Sie da...

…um Ihnen zuzuhören.

...wenn Sie sich über Ihre Rechte als Patient*in im Unklaren sind.

...um während oder nach Ihrem Aufenthalt im Klinikum in schwierigen Situationen zu vermitteln.

...um Ihre Wünsche und Verbesserungsvorschläge anzunehmen.

...wenn Sie Lob und Anerkennung weitergeben möchten.

Wichtig ist, dass Sie bei Fragen oder Problemen zunächst das Gespräch mit der Stationsleitung, einem Oberarzt oder einer Oberärztin der behandelnden Abteilung suchen.

Wenn Sie mich hinzuziehen möchten, bestimmen Sie selbst, ob Sie nur ein vertrauliches Gespräch wünschen oder ob ich mich um Ihr Anliegen kümmern soll. Alle Informationen, die Sie mir anvertrauen, unterliegen selbstverständlich der Schweigepflicht.

Gerne können Sie mir Ihr Anliegen zunächst als E-Mail mitteilen.

Wenn Sie aufgrund Ihrer Erkrankung nicht in der Lage sind, mit mir Kontakt aufzunehmen, dann können sich Angehörige oder eine Person Ihres Vertrauens an mich wenden.

Ich freue mich, wenn ich Ihnen helfen und zu einer für Sie zufriedenstellenden Lösung Ihres Anliegens beitragen kann.

Sie erreichen mich per E-Mail an patienten-fuersprecher@uniklinik-freiburg.de oder per Telefon unter 0152 05396841 (mit Anrufbeantworter).
 

Flyer Patient*innenfürsprecher

Download

Universitätsklinikum Freiburg

Hugstetter Straße 55
79106 Freiburg
Telefon: 0761 270-0
info@uniklinik-freiburg.de