Verharmloste Gefahr: Masern
InfektiologieIm Fokus spricht mit Prof. Dr. Philipp Henneke, dem Leiter der Sektion Pädiatrische Infektiologie und Rheumatologie des Zentrums für Kinderheilkunde und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Freiburg, über den richtigen Zeitpunkt der Masern-Impfung und die Vor- und Nachteile einer Impfpflicht.
Im Fokus: Seit vor ein paar Monaten an einer Münchner Schule die Masern ausgebrochen sind, erregt die vermeintlich harmlose Kinderkrankheit wieder Aufsehen. Während die Bundesländer Bayern und Berlin stark betroffen sind, ist die Zahl der Masern-Fälle in Baden-Württemberg noch nicht gravierend angestiegen. Doch das könnte sich ändern – Masern gelten als eine der ansteckendsten Krankheiten. Herr Professor Henneke, viele Eltern haben Angst, ihre Kinder frühzeitig gegen Masern impfen zu lassen. Wann ist der richtige Zeitpunkt für die Impfung?
Prof. Dr. Henneke: Die Masernimpfung sollte entsprechend der Empfehlung der nationalen Ständigen Impfkommission im 12., spätestens im 14. Lebensmonat zusammen mit den Impfungen gegen Röteln, Mumps und Windpocken durchgeführt werden. Damit die Impfung alle erreicht, sollte sie unbedingt bis zum Ende des 2. Lebensjahrs wiederholt werden.
Im Fokus: Welche Nebenwirkungen der Impfung sind zu befürchten?
Prof. Dr. Henneke: Die Impfung ist gut verträglich. Wenn überhaupt, so kommt es gelegentlich zu Reizungen an der Impfstelle. Da die Masernimpfung mit lebenden, aber abgeschwächten Viren erfolgt, treten bei ca. jedem 30. Geimpften nach ein bis drei Wochen milde Symptome einer Erkältungskrankheit mit mäßigem Fieber und Hautausschlag auf, so genannte Impfmasern. Impfmasern verlaufen ohne Komplikationen und sind nicht ansteckend.
Im Fokus: Und welche Nebenwirkungen, bzw. Folgeerkrankungen sind zu befürchten, wenn ich als Kind oder als Erwachsener an Masern erkranke, weil ich nicht geimpft bin?
Prof. Dr. Henneke: Masern sind keine harmlose Kinderkrankheit. Masern können zum Beispiel das Gehirn infizieren und zu lebenslangen Schäden führen. Ohne Masernimpfung wäre mit bis zu 1000 Fällen pro Jahr zu rechnen. Weltweit fordern Masern immer noch mehrere hunderttausend Todesfälle pro Jahr.
Im Fokus: Stimmt es, dass man sich noch bis zu drei Tage, nachdem man wissentlich zu einem Masernkranken Kontakt hatte, impfen lassen kann, um den Ausbruch der Krankheit noch zu verhindern oder zumindest abzuschwächen?
Prof. Dr. Henneke: Das ist korrekt. Bis zu drei Tagen nach Kontakt kann eine so genannte Riegelimpfung durchgeführt werden. Dabei handelt es sich um eine normale Impfung.
Im Fokus: Der Virus wird durch direkten Kontakt oder durch Tröpfcheninfektion übertragen. Gerade bei Massenveranstaltungen wie in Schulen oder Kindergärten ist die Gefahr, sich mit diesem extrem ansteckenden Virus zu infizieren besonders hoch. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2015 die Masern europaweit auszurotten. Doch immer wieder erkranken nicht nur Kinder, sondern auch junge Erwachsene. Ein Resultat der steigenden Impfmüdigkeit?
Prof. Dr. Henneke: Nein, die Impfquoten für die zwei notwendigen Masernimpfungen sind in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Allerdings brauchen wir zum „Sieg über die Masern“ eine Durchimpfungsquote von 95 Prozent. Davon sind wir noch ein Stück entfernt.
Im Fokus: Der Gesundheitsminister Daniel Bahr denkt über die Einführung einer Impfpflicht gegen Masern nach. Was sagen Sie als Experte zu dem Vorhaben?
Prof. Dr. Henneke: Eine Impfpflicht hat in Deutschland keine Tradition. Wir brauchen ein Konzept, das motiviert und nicht die Skeptiker aus öffentlichen Einrichtungen treibt. Da aber eine Impfquote von 95 Prozent nach meiner Einschätzung alternativlos ist und die Impfempfehlungen des Robert-Koch-Instituts und die Aufklärung durch Kinderärzte und Allgemeinmediziner offenbar nicht ausreichen, sollte über ein Impfprogramm nachgedacht werden. Mit diesem könnte das Ziel einer lückenlosen Impfung durch regelmäßige Kontrollen in Kindergärten und Schulen und Interventionen, beispielsweise gezieltes Anschreiben von Familien mit unzureichend geimpften Kindern, besser verwirklicht werden. Hinter lokalen Masernausbrüchen stecken leider immer wieder auch einzelne Ärzte, die Impfungen nicht entsprechend der STIKO-Empfehlungen durchführen. Gesundheitsvorsorge ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die nur so gut ist wie ihr schwächster Baustein.
Vielen Dank für das Gespräch!