Zumeldung zur Pressemitteilung „Klare Kante gegen sexualisierte Belästigung am Arbeitsplatz“ der baden-württembergischen Universitätskliniken vom 21. Januar 2025
Mit Postkarten und weiteren Aktionen zeigen die baden-württembergischen Universitätskliniken klare Kante gegen sexualisierte Belästigung
![](/fileadmin/mediapool/06_presse/bilder-pdfs-pressemitteilungen/2025/1._Quartal/Klare_Kante_Postkarten.jpg)
Zur gemeinsamen Kampagne der baden-württembergischen Universitätskliniken gegen sexualisierte Belästigung am Arbeitsplatz erklärt der Leitende Ärztliche Direktor des Universitätsklinikums Freiburg Prof. Dr. Frederik Wenz: „Als Arbeitgeber tragen wir eine besondere Verantwortung, ein sicheres und respektvolles Umfeld für unsere Mitarbeiter*innen und Patient*innen zu gewährleisten. Im Rahmen der aktuellen Kampagne ‚Klare Kante gegen sexualisierte Belästigung‘ schärfen wir daher das Bewusstsein für grenzüberschreitendes Verhalten, treten solchem Verhalten entschieden entgegen und bauen unsere Unterstützungsangebote für Betroffene gezielt aus. Am Universitätsklinikum Freiburg arbeitet derzeit zudem ein interdisziplinärer Arbeitskreis an der Erweiterung des Handlungskonzepts.“
Die Beauftragte für Chancengleichheit des Universitätsklinikums Freiburg Angelika Zimmer ergänzt: „Betroffene von sexualisierter Belästigung haben Anspruch auf unsere uneingeschränkte Unterstützung. Mit niederschwelligen Hilfsangeboten und klaren Botschaften möchten wir ihnen signalisieren: Sie sind nicht allein. Diese Kampagne setzt ein deutliches Zeichen für unseren gemeinsamen Einsatz gegen sexuelle Belästigung und grenzüberschreitendes Verhalten. Sie verdeutlicht, dass wir den Betroffenen nicht nur Gehör schenken, sondern sie aktiv begleiten und dafür sorgen, dass Täter*innen konsequent zur Verantwortung gezogen werden.“
Untenstehend finden Sie die gemeinsame Pressemitteilung der baden-württembergischen Universitätskliniken mit weiteren Informationen zur Kampagne zum Download.
Zurück
Universitätsklinikum Freiburg
Zentrale Information
Telefon: 0761 270-0
info@uniklinik-freiburg.de
Für Presseanfragen:
Unternehmenskommunikation
Breisacher Straße 153
79110 Freiburg
Telefon: 0761 270-84830
kommunikation@uniklinik-freiburg.de