Zu den Inhalten springen
Freiburg, 22.10.2024

#Freiburgentscheidetsich: Kampagne für Organspende erfolgreich abgeschlossen

Mehr als 50.000 Menschen wurden in Freiburg direkt erreicht, über 12.000 Organspendeausweise verteilt


Die Organspende-Kampagne #Freiburgentscheidetsich, die von der Stadt Freiburg, dem Universitätsklinikum Freiburg und dem Bundesverband der Organtransplantierten, Regionalverband Südbaden initiiert wurde, ist nach einem erfolgreichen Verlauf zu Ende gegangen. Mit über einem Dutzend Veranstaltungen und zahlreichen Aktionen konnten weit mehr als 40.000 Menschen direkt erreicht werden. Zu den Höhepunkten der Kampagne zählten der bundesweite Tag der Organspende, der dieses Jahr in Freiburg stattfand, eine Aktion im SC-Stadion und zahlreiche persönliche Gespräche bei Veranstaltungen und Infoständen. Insgesamt wurden 12.000 Organspendeausweise verteilt und viele weitere Menschen auf das digitale Organspenderegister aufmerksam gemacht.
Plakate am Freiburger Rathaus und an Straßenbahnhaltestellen, Sprayaktionen, zahlreiche Social-Media-Posts sowie YouTube-Videos und ausgelegtes Informationsmaterial an zentralen Orten unterstützten die Kampagne zusätzlich. Auch Bürgerbüros und viele lokale Einrichtungen beteiligten sich, um das Bewusstsein für Organspende zu stärken.

„Die Kampagne hat viel bewegt in Freiburg. Aber das Thema bleibt weiterhin hochaktuell. Gegenseitige Hilfe, Solidarität und bürgerschaftlicher Zusammnhalt sind zentrale Werte, die auch über die Kampagne hinaus Bestand haben“, betont Freiburgs Oberbürgermeister Martin Horn.

„Alle, die einen Organspendeausweis ausgefüllt haben, helfen: ihren Angehörigen, dem medizinischen Personal und potenziell natürlich schwerstkranken Menschen. Wenn das bei einigen Menschen angekommen ist, war die Kampagne ein großer Erfolg“, sagt Prof. Dr. Frederik Wenz, Leitender Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Freiburg.

Große Unterstützung aus Sport, Wirtschaft und Gesellschaft

Mehr als 20 Partner aus den Bereichen Sport, Wirtschaft und Gesellschaft haben maßgeblich zum Erfolg der Kampagne beigetragen. Unternehmen, Vereine und öffentliche Einrichtungen in Freiburg haben durch Informationsveranstaltungen, interne Aktionen und die Verteilung von Organspendeausweisen das Thema in die Breite getragen. „Wir möchten uns herzlich bei allen Partnern für ihr Engagement und ihre Unterstützung bedanken“, sagt Burkhard Tapp vom Bundesverband der Organtransplantierten im Namen der Initiatoren. „Ihrem Einsatz ist es zu verdanken, dass das Thema Organspende in Freiburg nachhaltig verankert wurde.“

Mit weiteren Publikumsveranstaltungen und der Jahrestagung der Deutschen Transplantationsgesellschaft, die von 7. bis 9. November in Freiburg stattfinden wird, bleibt das Thema auch weiterhin in Freiburg präsent.


Zurück

Universitätsklinikum Freiburg

Zentrale Information
Telefon: 0761 270-0
info@uniklinik-freiburg.de

 

Für Presseanfragen:
Unternehmenskommunikation

Breisacher Straße 153
79110 Freiburg
Telefon: 0761 270-84830
kommunikation@uniklinik-freiburg.de