Umzug in die neue Kinder- und Jugendklinik
Kinder-Notfallzentrum ab Samstag, 28. September 2024 an der neuen Adresse, Ambulanzen und Stationen ab Montag im neuen Gebäude erreichbar
Am Samstag, 28. September 2024 findet der Umzug aller stationären Patient*innen der Kinder- und Jugendklinik des Universitätsklinikums Freiburg statt. Das Kinder-Notfallzentrum ist bereits ab Samstagmorgen 8 Uhr an der neuen Adresse, Breisacher Str. 62 in Freiburg, in Betrieb. Gleichzeitig schließt die Notaufnahme an der alten Kinder- und Jugendklinik. Alle Ambulanzen und Stationen sind ab Montag, 30. September 2024 am neuen Standort erreichbar. Die Kinder-Notfall-Praxis der Kassenärztlichen Vereinigung bleibt bis 9. Oktober 2024 in den bisherigen Räumen des St.-Josefskrankenhauses, Sautierstraße 1, bevor sie ebenfalls in die neue Kinder- und Jugendklinik des Universitätsklinikums einzieht.
Der Umzug – eine logistische Kraftanstrengung
Insgesamt werden etwa 70 junge Patient*innen verlegt, darunter mehr als zehn intensivpflichtige Kinder. Patient*innen, bei denen dies medizinisch möglich ist, werden vor dem Wochenende nach Hause entlassen und am Montag wieder stationär aufgenommen. Unterstützt wird das Universitätsklinikum durch das Deutsche Rote Kreuz und das Technische Hilfswerk. Insgesamt sind rund 450 Mitarbeiter*innen insbesondere aus Medizin, Pflege, IT und Logistik des Universitätsklinikums am Umzug beteiligt.
„Dieser Umzug ist eine große logistische Kraftanstrengung. Ich danke allen Beteiligten sehr für ihren Einsatz und die teils monatelange Planung“, sagt Prof. Dr. Frederik Wenz, Leitender Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Freiburg.
Zurück
Universitätsklinikum Freiburg
Zentrale Information
Telefon: 0761 270-0
info@uniklinik-freiburg.de
Für Presseanfragen:
Unternehmenskommunikation
Breisacher Straße 153
79110 Freiburg
Telefon: 0761 270-84830
kommunikation@uniklinik-freiburg.de