Zu den Inhalten springen
Freiburg, 02.10.2023

Das Sehen verstehen: Tag der Offenen Tür in der Universitäts-Augenklinik

Am Samstag, 14. Oktober bietet die Klinik für Augenheilkunde zahlreiche Info- und Mitmach-Angebote zu häufigen Augenkrankheiten und spannender Forschung / Besichtigung von Ambulanz und OP-Sälen mit Live-„OP“


Die Klinik für Augenheilkunde des Universitätsklinikums Freiburg öffnet am Samstag, 14. Oktober 2023 von 13 bis 16 Uhr in der Killianstraße 5 ihre Türen für die Öffentlichkeit. Unter dem Motto „Das Sehen verstehen“ bietet die Klinik in den Ambulanzräumen einen umfassenden Einblick in die Welt der Augenheilkunde. Themen wie Grüner Star, Augenchirurgie und -entzündungen sowie spannende Forschung in der Augenheilkunde werden von Expert*innen erläutert. Außerdem haben die Besucher*innen die Möglichkeit, live im Operationssaal eine Katarakt-„Operation“ an einem Präparat zu verfolgen. Es gibt Vorträge und umfassend Zeit für individuelle Fragen in kleiner Runde. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Das Programm umfasst zudem:

  • Infostände: Aktuelle Informationen zu häufigen Augenerkrankungen und Therapieansätzen bei Glaukom, Katarakt, Lid- und Plastischer Chirurgie,  Retinologie, Uveitis und mehr
  • Interaktive Stationen: Blick durchs Mikroskop, „Optische Täuschungen“, Testen unterschiedlicher Sehhilfen
  • Einblicke in die Forschung: Experimentelle Ophthalmologie, funktionelle Sehforschung, klinische Studien.

Um 14 Uhr halten außerdem zwei Expert*innen Vorträge zu den Themen „Was hilft bei Grauem Star (Katarakt)?“ und „Wirksame Behandlung bei altersbedingter Makuladegeneration“.

Die Veranstaltung bietet auch Gelegenheit, die „Freunde der Augenklinik“ sowie die Selbsthilfegruppe „ProRetina“ für Menschen mit Netzhautdegneration und die Selbsthilfegruppe für Glaukomerkrankte kennenzulernen. Diese Organisationen setzen sich für die Unterstützung von Patient*innen und Forschung ein. Der mobile Augenbus des Augennetz Südbaden kann zudem vor der Klinik besichtigt werden.

Wenn das ‚Augentier Mensch‘ Probleme mit den Augen hat

„Der Mensch wird manchmal auch als ‚Augentier‘ bezeichnet, weil das Sehen für uns eine so große Bedeutung hat. Wir möchten den Besucher*innen beim Tag der Offenen Tür zeigen, welche tollen Möglichkeiten es heute gibt, wenn Krankheiten, Unfälle oder altersbedingte Veränderungen das Sehen erschweren“, sagt Prof. Dr. Thomas Reinhard, Ärztlicher Direktor der Klinik für Augenheilkunde des Universitätsklinikums Freiburg.


Zurück

Universitätsklinikum Freiburg

Zentrale Information
Telefon: 0761 270-0
info@uniklinik-freiburg.de

 

Für Presseanfragen:
Unternehmenskommunikation

Breisacher Straße 153
79110 Freiburg
Telefon: 0761 270-84830
kommunikation@uniklinik-freiburg.de