Freiburg, 29.09.2023

Studie zur Situation Angehöriger krebskranker Menschen

Proband*innen gesucht

Eine Krebserkrankung ist nicht nur für Betroffene sondern auch für Angehörige ein einschneidendes Lebensereignis, das mit Belastungen und neuen Herausforderungen verbunden ist. Gerade die Gruppe der Eltern erwachsener an Krebs erkrankter Menschen steht hierbei häufig zwischen allen Stühlen, und muss allein mit der Situation und den Belastungen, die damit einhergehen umgehen. Im Rahmen eines Forschungsprojekts möchte das Projektteam von Prof. Dr. Joachim Weis der Professur für Selbsthilfeforschung am Tumorzentrum Freiburg – CCCF des Universitätsklinikums Freiburg in Kooperation mit dem Haus der Krebs-Selbsthilfe die Situation von Angehörigen krebserkrankter Menschen genauer untersuchen. Ziel ist es, bedarfsgerechte Unterstützungsangebote für Angehörige zu entwickeln. Dafür werden Proband*innen gesucht.

In der aktuellen Online-Befragung werden Angehörige befragt, welche Belastungen sie erleben, welche neuen Aufgaben sie übernehmen, wie sich die ungewohnte Lebenssituation auf die Beziehung zu den Erkrankten und anderen Mitmenschen auswirkt und welche Unterstützung sie benötigen oder sich wünschen

Wer kann teilnehmen?

Wir suchen aktuell besonders Eltern von erwachsenen, an Krebs erkrankten Kindern. Die Teilnahme dauert etwa 30 Minuten. Für eine bessere Lesbarkeit empfehlen wir, die Online-Umfrage auf einem Laptop, Tablet oder Computer zu bearbeiten.

Link zur Projektwebsite: