Zu den Inhalten springen
Freiburg, 27.06.2023

Lernen in nachhaltiger Umgebung

Die Akademie für Medizinische Berufe am Universitätsklinikum Freiburg nimmt neuen Anbau in Holzbauweise in Betrieb / Ausbildungsstart für Pflegeberufe viermal jährlich


Hell, freundlich und hervorragend ausgestattet: Die neuen Unterrichtsräume der Akademie für Medizinische Berufe des Universitätsklinikums Freiburg lassen keine Wünsche offen. Der neu errichtete Anbau in der Einsteinstraße folgt nachhaltigen Baustandards und ermöglicht abwechslungsreichen Unterricht mit aktueller Technik. Die Baukosten von 1,7 Millionen Euro wurden aus klinikeigenen Mitteln finanziert.

„Der überwiegende Teil der Tragkonstruktion, die Außenverkleidung und die Innendecken bestehen aus Schwarzwaldholz. Das von den Bäumen aus der Luft gefilterte CO2 bleibt im Gebäude gespeichert, wodurch die Klimabilanz des Gebäudes sehr gut ist“, erläutert Karl-Heinz Gilgin, Leiter der Stabsstelle Bau- und Entwicklungsplanung des Universitätsklinikums Freiburg. Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit einem Speichervolumen von 200 Litern sorgt über eine Fußbodenheizung, die bei hohen Außentemperaturen auch zur Kühlung genutzt werden kann, für ein angenehmes Raumklima. Im Inneren macht eine moderne Ausstattung abwechslungsreiches Lernen möglich: „Smartboards und WLAN schaffen zusammen mit der tollen Raumatmosphäre ein Lernumfeld, wie man es sich wünscht“, sagt Akademieleiter Franz-Josef Overhoff.

Vielfältige Ausbildungen

Die Akademie folgt mit dem im April eröffneten Anbau dem gestiegenen Bedarf an Pflegefachpersonal. „Wir haben die Ausbildungskapazitäten in den letzten Jahren stetig erweitert, so dass mittlerweile mehr als 600 Ausbildungsplätze in den Pflegeberufen vorhanden sind“, so Overhoff. Angeboten wird die dreijährige Ausbildung zum Pflegefachmann/zur Pflegefachfrau mit einer Vertiefung in der Akutpflege. Wer gerne mit Kindern und Jugendlichen arbeitet, kann sich für eine Vertiefung in der pädiatrischen Pflege entscheiden. Hier entsteht mit dem Neubau des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Freiburg ein interessantes Einsatzfeld in einer der modernsten und innovativsten Kliniken Deutschlands. Ganz neu bietet die Akademie für Medizinische Berufe auch Schulplätze für Auszubildende von Einrichtungen der ambulanten Pflege oder Langzeitpflege an. Die Ausbildung kann mit der Vertiefung Akutpflege, ambulante Pflege und Langzeitpflege auch in Teilzeit über vier Jahre absolviert werden. Auch in der einjährigen Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflegehilfe wurde aufgestockt, hier stehen 60 Ausbildungsplätze bereit.

Beste Perspektiven

Spannende Unterrichtseinheiten inklusive Fallarbeiten, fachpraktischen Übungen am Modell und Projektarbeit wechseln sich mit einer breit gefächerten praktischen Ausbildung ab. Hierbei steht die Umsetzung des Theorie-Praxis-Transfers im Mittelpunkt. Bereits im ersten Jahr der Vollzeitausbildung erhalten die Auszubildenden eine Vergütung von 1.367 Euro, im dritten Jahr bereits 1.524 Euro brutto. Anschließend haben sie beste Perspektiven: „Erfolgreiche Absolvent*innen können nach ihrem Ausbildungsabschluss im Team des Universitätsklinikums bleiben, sich über ein attraktives Gehalt und ein familienfreundliches Arbeitsumfeld freuen und ihre neu erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse in interessanten Arbeitsbereichen einbringen“, erklärt Helmut Schiffer, Pflegedirektor und Mitglied des Klinikumsvorstands. Auch fachliche Spezialisierungen sowie weitere Qualifikationen in der Pflegefachlichkeit, der Pädagogik oder Führungsaufgaben sind im Anschluss an die Ausbildung möglich.

 

Akademie für Medizinische Berufe

Die Akademie für Medizinische Berufe am Universitätsklinikum Freiburg bildet als eine der größten Akademien für Aus-, Fort- und Weiterbildungen in Deutschland mehr als 1.200 Auszubildende in zehn vorwiegend pflegerischen, therapeutischen und medizinisch-technischen Ausbildungsberufen aus. Außerdem bietet sie zwölf überwiegend staatlich anerkannte Weiterbildungen im pflegefachlichen und medizinisch-technischen Bereich an. Ebenfalls bei der Akademie angesiedelt ist der Fachbereich Fortbildung des Universitätsklinikums Freiburg, der jährlich rund 1.000 Fortbildungen und Seminare zu unterschiedlichen Themen für mehr als 15.000 Beschäftigte organisiert. Den anerkannt hohen Standard in der Aus-, Fort- und Weiterbildung bescheinigt die Zertifizierung nach der internationalen Norm für Bildungsqualität DIN ISO 9001:2010.


Bildunterschriften:
Bild1:
Hell, freundlich und hervorragend ausgestattet lädt der neue Anbau der Akademie für Medizinische Berufe in nachhaltiger Bauweise zum Lernen ein.
Bild 2: Beim Bau wurde viel Holz aus einheimischem Waldbestand verwendet, was der Klimabilanz des Gebäudes zugutekommt.
Bild 3: WLAN, moderne Unterrichtstechnik und eine helle, freundliche Raumatmosphäre schaffen ein angenehmes Lernumfeld.
Bildquelle: Universitätsklinikum Freiburg



Zurück

Universitätsklinikum Freiburg

Zentrale Information
Telefon: 0761 270-0
info@uniklinik-freiburg.de

 

Für Presseanfragen:
Unternehmenskommunikation

Breisacher Straße 153
79110 Freiburg
Telefon: 0761 270-84830
kommunikation@uniklinik-freiburg.de