Freiburg, 15.06.2023

Informieren und vernetzen: Krebs-Infotag am Tumorzentrum Freiburg – CCCF

Am Samstag, 24. Juni 2023 geben Expert*innen des Universitätsklinikums Freiburg in Vorträgen Einblicke in modernste Behandlung bei Tumorerkrankungen / Zahlreiche Infostände und Raum für persönliche Gespräche

Zum Erfolg einer Krebstherapie tragen viele Bausteine bei. Dank völlig neuer Behandlungsansätze wurden in den vergangenen Jahren teils enorme Fortschritte erzielt. Viel Wissenswertes zu Personalisierter Medizin und Immuntherapien, Ernährung und Sport, Rehabilitation, Beratung und Selbsthilfeangeboten für Tumorpatient*innen vermitteln die Expert*innen des Tumorzentrums Freiburg – CCCF in mehr als 40 Kurzvorträgen beim diesjährigen

Krebs-Infotag am
Samstag, 24. Juni 2023
von 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr
im Interdisziplinären Tumorzentrum, Hugstetter Straße 53, Freiburg.

In mehreren Vortragsblöcken erfahren Patient*innen, Angehörige und alle Interessierten neueste Entwicklungen in der Behandlung von Prostatakarzinom, Krebserkrankungen der Frau, Lungentumoren, Tumoren des Kopf-Hals-Bereichs sowie Knochenmetastasen.

Parallel dazu gibt es unter anderem eine interaktive Gesprächsrunde zu Sport während und nach der Tumortherapie. Wer individuelle Fragen hat, kann diese in kleiner Runde direkt an hochqualifizierte Spezialist*innen aus verschiedenen Fachbereichen stellen. An zahlreichen Infoständen beantworten Vertreter*innen von Selbsthilfegruppen und anderen Unterstützungsangeboten die Fragen der Besucher*innen. „Wir freuen uns, ein derart vielfältiges Informationsangebot für Betroffene bereitstellen zu können“, sagt Prof. Dr. Tanja Hartmann, Organisatorin des Krebs-Infotags am Tumorzentrum Freiburg – CCCF.

„Die Krebsbehandlung ist heutzutage sehr individuell. Am Tumorzentrum Freiburg – CCCF bieten wir unseren Patient*innen eine genau auf sie zugeschnittene, zielgerichtete Therapie und umfassende Angebote zur Früherkennung und Nachsorge an“, sagt Prof. Dr. Justus Duyster, Klinischer Direktor des Tumorzentrums Freiburg – CCCF am Universitätsklinikum Freiburg.

Zertifiziertes Spitzenzentrum

Das Tumorzentrum Freiburg – CCCF ist eines von bundesweit wenigen zertifizierten onkologischen Spitzenzentren. Es hat sich zur Aufgabe gemacht, den Betroffenen durch seine interdisziplinäre Zusammenarbeit eine bestmögliche Versorgung zu gewährleisten. So können unter anderem in einem molekularen Tumorboard mögliche genetische Angriffspunkte gegen den Tumor entdeckt werden.

Das vollständige Programm sowie die Links zu den einzelnen Vorträgen finden Sie unterwww.uniklinik-freiburg.de/krebsinfotag-tumorzentrum

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.