Zu den Inhalten springen
Freiburg, 24.07.2018

Studienteilnehmer für Aquacycling gesucht

Für eine Studie, die den Einfluss von Aquacycling auf Gewicht und Lebensqualität misst, sucht das Universitätsklinikum Freiburg Probanden mit Gewichtsproblemen


Abnehmen durch Sport: Was einfach klingt, ist für Betroffene oft beschwerlich. Denn viele Sportarten schädigen bei Übergewicht die Gelenke. Es gibt eine Reihe von Hinweisen, dass in diesen Fällen Aquacycling besonders wirksam ist. Bei dieser Sportart sitzen die Teilnehmer in etwa brusthohem Wasser auf einem Ergometer und treten in die Pedale. In einer Studie des Universitätsklinikums Freiburg soll nun der Effekt auf Fitness und Lebensqualität untersucht werden.

Gesucht werden dafür übergewichtige Menschen mit einem Body-Mass-Index (BMI) von über 25 – das entspricht zum Beispiel bei einer Größe von 170 cm mehr als 73 kg Körpergewicht. Die Freiwilligen werden per Los auf drei Gruppen aufgeteilt: Eine Gruppe trainiert per Aquacycling und eine Gruppe macht vergleichbare Übungen an Land. Eine dritte Gruppe trainiert nicht. So kann die Wirksamkeit von Aquacycling im Vergleich zu den beiden Kontrollgruppen untersucht werden. Das jeweils 45-minütige Training findet zwei Mal pro Woche von September bis Dezember 2018 in Bad Krozingen beziehungsweise in Kenzingen und Emmendingen statt. Vor und nach dem zehnwöchigen Training und zwölf Wochen nach Trainingsende werden die Fitness, die Lebensqualität und einige Blutwerte gemessen. Der Kurs ist kostenlos, die Trainingsplätze sind begrenzt.

Kontakt für Interessierte:
maria.stoerk@uniklinik-freiburg.de
Telefon: 07641-468830 (über Nemcomed in Teningen)


Zurück

Universitätsklinikum Freiburg

Zentrale Information
Telefon: 0761 270-0
info@uniklinik-freiburg.de

 

Für Presseanfragen:
Unternehmenskommunikation

Breisacher Straße 153
79110 Freiburg
Telefon: 0761 270-84830
kommunikation@uniklinik-freiburg.de