Zu den Inhalten springen
Freiburg, 07.06.2018

Patientenseminar: Wenn Schmerzen „Kopfzerbrechen“ bereiten

Info-Veranstaltung am 16. Juni 2018 für Patienten und Angehörige zur Behandlung chronischer Kopfschmerzen


Spannungskopfschmerzen, die chronische Migräne und Medikamentenübergebrauchskopfschmerzen sind die Hauptursachen für chronische Kopfschmerzen. Es wird vermutet, dass mehr als drei Millionen Menschen in Deutschland an diesen stark belastenden Beschwerden leiden. Doch viele Patientinnen und Patienten kennen die Möglichkeiten moderner Therapien nicht. Darum lädt das Interdisziplinäre Schmerzzentrum des Universitätsklinikums Freiburg zur Informationsveranstaltung „Behandlung chronischer Kopfschmerzen“ im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Schmerzbehandlung Hand in Hand“ ein. Sie findet statt am

Samstag, 16. Juni 2018,
12.30 Uhr - 14 Uhr im
Interdisziplinären Schmerzzentrum,
Breisacher Str. 117 (Gebäude der „Klinik für Tumorbiologie“),
Universitätsklinikum Freiburg.

Bereits von 9 Uhr bis 12 Uhr finden Vorträge für Ärzte, Psychologen, Pflegekräfte, Physiotherapeuten und angrenzende Berufsgruppen zum Thema statt. Der Eintritt ist frei, um telefonische Voranmeldung wird gebeten unter 0761 270-50200 oder -93490.

Die Besucher erhalten umfassende Informationen, wie chronische Kopfschmerzen im Interdisziplinären Schmerzzentrum fachübergreifend diagnostiziert und behandelt werden. Dabei spielen sowohl neurologisch-schmerzmedizinische wie auch schmerzpsychotherapeutische Aspekte eine wichtige Rolle. Da sich chronische Kopfschmerzen zum überwiegenden Teil aus akuten Kopfschmerzen entwickeln, wird sich ein Vortrag auch mit dem Thema Akutkopfschmerz befassen.

„Eine solche multimodale Schmerztherapie kann die Beschwerden deutlich lindern, indem sowohl die körperlichen als auch etwaige schmerzverstärkende psychologische Faktoren in die Behandlung einbezogen werden“, sagt Dr. Kristin Kieselbach, Ärztliche Leiterin des Interdisziplinären Schmerzzentrums am Universitätsklinikum Freiburg. „Wichtig ist, dass jedes Einzelverfahren in einen multimodalen Behandlungszusammenhang eingebettet ist.“

Kontakt:
Dr. med. Kristin Kieselbach
Ärztliche Leiterin
Sekretariat Simone Mayer
Interdisziplinäres Schmerzzentrum
Universitätsklinikums Freiburg
Telefon: 0761 270-50200 / -93470 / -93490
schmerz@uniklinik-freiburg.de 


Downloads:
(236.0 KB, pdf)

Zurück

Universitätsklinikum Freiburg

Zentrale Information
Telefon: 0761 270-0
info@uniklinik-freiburg.de

 

Für Presseanfragen:
Unternehmenskommunikation

Breisacher Straße 153
79110 Freiburg
Telefon: 0761 270-84830
kommunikation@uniklinik-freiburg.de