Zu den Inhalten springen
Freiburg, 17.05.2018

Trinationale Forschung gegen Krebs

Am 18. Mai richtet das Universitätsklinikum Freiburg die 25. Jahrestagung des European Cancer Center (EuCC) zum Thema Immuntherapie und Epigenetik bei Krebs aus


Krebs mithilfe des eigenen Immunsystems oder der gezielten Steuerung des Erbguts besiegen: In Sachen Krebstherapie werden große Hoffnungen auf die Immuntherapie und die Epigenetik gesetzt. Neuerungen auf beiden Gebieten werden bei der 25. Jahrestagung des European Cancer Centers (EuCC) vorgestellt. Die Veranstaltung wird in diesem Jahr vom Universitätsklinikum Freiburg ausgerichtet und findet am Freitag, 18. Mai 2018, von 9 Uhr bis 17 Uhr im ETAGE Tagungscenter, Emmy-Noether-Straße 2 in Freiburg, statt. Das EuCC steht unter der Schirmherrschaft der Europäischen Konföderation der Oberrheinischen Universitäten (EUCOR).

„Wir haben in den letzten Jahren gesehen, dass es bei bestimmten Blutkrebsformen sogar vielversprechende Kombination aus epigenetischen Ansätzen und Immuntherapien gibt. So befruchten sich die beiden Bereiche gegenseitig“, sagt EuCC-Organisator Prof. Dr. Michael Lübbert, Oberarzt an der Klinik für Innere Medizin I (Schwerpunkt: Hämatologie, Onkologie und Stammzelltransplantation) des Universitätsklinikums Freiburg.

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Strasbourg, Basel und Freiburg stellen in Kurzvorträgen ihre aktuellen Forschungsergebnisse vor und geben einen Ausblick auf Entwicklungen in der Zukunft. Die Themen sind unter anderem evolutionsbiologische Aspekte der Krebsentstehung und -entwicklung, die Steuerung von blutbildenden Schläfer-Stammzellen sowie die epigenetische Therapie von Blutkrebs.

Das European Cancer Center (EuCC) ist ein Zusammenschluss der drei oberrheinischen Universitäten und Universitätskliniken in Strasbourg (Frankreich), Basel (Schweiz) und Freiburg (Deutschland). Das EuCC wird von den Kliniken für Hämatologie und Onkologie und grundlagenorientierten Krebsforschungsinstituten dieser Einrichtungen gebildet. Ziele des EuCC sind der trinationale Austausch von wissenschaftlichem Know-How, die Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen den Standorten und die Initiierung von Kooperationsprojekten in Forschung und Lehre. Das EuCC steht unter der Schirmherrschaft von EUCOR, der Europäischen Konföderation der Oberrheinischen Universitäten.

Die in englischer Sprache gehaltene Veranstaltung richtet sich an Mediziner und Wissenschaftler. Journalisten sind herzlich eingeladen.

Weitere Informationen:
EuCC-Meeting 2018

Kontakt:
Prof. Dr. Justus Duyster
Ärztlicher Direktor
Klinik für Innere Medizin I (Schwerpunkt: Hämatologie, Onkologie und Stammzelltransplantation)
Universitätsklinikum Freiburg
Telefon: 0761 270-34050
justus.duyster@uniklinik-freiburg.de 

Prof. Dr. Michael Lübbert
Oberarzt
Klinik für Innere Medizin I (Schwerpunkt: Hämatologie, Onkologie und Stammzelltransplantation)
Universitätsklinikum Freiburg
Telefon: 0761 270-35340
michael.luebbert@uniklinik-freiburg.de 


Zurück

Universitätsklinikum Freiburg

Zentrale Information
Telefon: 0761 270-0
info@uniklinik-freiburg.de

 

Für Presseanfragen:
Unternehmenskommunikation

Breisacher Straße 153
79110 Freiburg
Telefon: 0761 270-84830
kommunikation@uniklinik-freiburg.de