Zu den Inhalten springen
Freiburg, 15.10.2019

Neuer Ärztlicher Direktor der Universitäts-Frauenklinik

Experte für Brust- und Unterleibskrebs möchte minimalinvasive Eingriffe und maßgeschneiderte Therapien vorantreiben / Schwerpunkt familiäre Geburtshilfe soll weiter ausgebaut werden


Prof. Dr. Ingolf Juhasz-Böss (43) ist seit 1. Oktober 2019 neuer Ärztlicher Direktor der Klinik für Frauenheilkunde am Universitätsklinikum Freiburg. Er folgt auf Prof. Dr. Gerald Gitsch, der die Klinik 18 Jahre geleitet hat. Juhasz-Böss hat in Gießen Humanmedizin studiert und war nach Stationen an den Universitätskliniken in Regensburg und Tübingen an der Universitäts-Frauenklinik Homburg, Saar, tätig. Seit 2012 hatte er dort die Position des Stellvertretenden Klinikdirektors inne. Juhasz-Böss ist Experte für die Behandlung von Brust- und Unterleibskrebs und intensiv mit der Weiterentwicklung minimalinvasiver Operationstechniken befasst.

„Dank schonenderer Eingriffe können wir heute bei einer Tumoroperation viel mehr Brustgewebe erhalten, als es noch vor einigen Jahren der Fall war. Das ist für die betroffenen Frauen eine große Entlastung“, sagt Juhasz-Böss, der an der Universitäts-Frauenklinik Homburg das gynäkologische Krebszentrum und die onkologische Ambulanz leitete. Um bestimmte gynäkologische Operationen noch schonender zu machen, möchte Juhasz-Böss auch Roboter-assistierte Operationsverfahren am Universitätsklinikum Freiburg etablieren. Darüber hinaus möchte er auch die Möglichkeiten maßgeschneiderter Therapie bei gynäkologischen Tumoren weiter vorantreiben. Außerdem soll die familiäre Geburtshilfe weiter ausgebaut werden. „Mein Anliegen ist es, dass wir werdenden Eltern gleichzeitig Spitzenmedizin und eine familienfreundliche Geburt bieten. So können sie vom ersten Moment an ihrem Kind Geborgenheit und einen möglichst unbeschwerten Start ins Leben schenken“, so Juhasz-Böss. „Als erstes freue ich mich darauf, meine Patientinnen und die neuen Kolleginnen und Kollegen innerhalb wie außerhalb des Klinikums kennenzulernen“, sagt Juhasz-Böss.

Bildunterschrift: Prof. Dr. Ingolf Juhasz-Böss
Bildrechte: Britt Schilling / Universitätsklinikum Freiburg

Kontakt:
Prof. Dr. Ingolf Juhasz-Böss
Ärztlicher Direktor
Klinik für Frauenheilkunde
Universitätsklinikum Freiburg
Telefon: 0761 270-30240
ingolf.juhasz-boess@uniklinik-freiburg.de 


Downloads:

Zurück

Universitätsklinikum Freiburg

Zentrale Information
Telefon: 0761 270-0
info@uniklinik-freiburg.de

 

Für Presseanfragen:
Unternehmenskommunikation

Breisacher Straße 153
79110 Freiburg
Telefon: 0761 270-84830
kommunikation@uniklinik-freiburg.de