Gebärmutterentfernung mit Da-Vinci-Roboter an der Uniklinik Freiburg etabliert
Hochmoderner OP-Roboter an der Klinik für Frauenheilkunde des Universitätsklinikums Freiburg unterstützt besonders schonend bei minimal-invasiven Operationen
Eine Entfernung der Gebärmutter zählt zu den häufigen gynäkologischen Operationen. Gründe hierfür können gut- und bösartige Gewebeveränderungen sein. Wenn eine Operation nötig wird, fürchten viele auch Nebenwirkungen. Doch dank eines hochmodernen OP-Roboters kann die Gebärmutter am Universitätsklinikum Freiburg nun minimalinvasiv und besonders schonend entfernt werden.
Seit der Einführung des OP-Roboters Anfang Februar 2020 wurden an der Klinik für Frauenheilkunde des Universitätsklinikums Freiburg 14 Gebärmutterentfernungen mit Da-Vinci-Operationsroboter vorgenommen. Die Klinik für Frauenheilkunde des Universitätsklinikums Freiburg ist somit die erste Klinik in Südbaden, die bei Gebärmutter-Operationen diese besonders schonende Methode nutzt.
„Wir freuen uns, dass wir dieses Verfahren an der Universitäts-Frauenklinik etablieren konnten. Die Vorteile des geringen Blutverlusts während des Eingriffs und die besonders schnelle Erholung der Patientinnen von der Operation sind sehr überzeugend“, sagt Prof. Dr. Ingolf Juhasz-Böss, Ärztlicher Direktor der Klinik für Frauenheilkunde des Universitätsklinikums Freiburg.
Das Da-Vinci-Operationssystem verfügt über ein steuerbares Videosystem, das hochauflösende 3D-Aufnahmen mit bis zu zehnfacher Vergrößerung liefert. Zusätzlich besteht es aus mehreren feinbeweglichen Armen: Sie ermöglichen den Operateur*innen besonders exakte Schnitte, die mit der menschlichen Hand kaum durchführbar sind. Ein*e Operateur*in steuert Kamera und Operationsarme auf einer speziell dafür entwickelten Konsole, mit der die Bewegungen des Fingers auf die Roboterarme übertragen werden.
Bild: Höchste Präzision mit dem Da-Vinci-Operationsroboter: Mehrere feinbewegliche Arme ermöglichen besonders exakte Schnitte.
Bildrechte: Universitätsklinikum Freiburg / Britt Schilling
Kontakt:
Prof. Dr. Ingolf Juhasz-Böss
Ärztlicher Direktor
Klinik für Frauenheilkunde
Universitätsklinikum Freiburg
Telefon: 0761 270-30240
ingolf.juhasz-boess@uniklinik-freiburg.de
Zurück
Universitätsklinikum Freiburg
Zentrale Information
Telefon: 0761 270-0
info@uniklinik-freiburg.de
Für Presseanfragen:
Unternehmenskommunikation
Breisacher Straße 153
79110 Freiburg
Telefon: 0761 270-84830
kommunikation@uniklinik-freiburg.de