Veranstaltungen für Jung und Alt
Am Samstag, 14. Oktober lädt das Universitätsklinikum Freiburg zu mehreren Veranstaltungen ein
Tag der offenen Tür in der Klinik für Strahlenheilkunde
Spannende Einblicke in die Strahlentherapie, Besichtigung neuester Bestrahlungsgeräte und Kurzvorträge / Schwerpunkt Prostatakrebs
Die Krebs-Behandlung mittels Strahlentherapie hat sich in den vergangenen Jahren rasant weiterentwickelt. Mit den neuesten Bestrahlungsgeräten können viele Tumore gezielt bekämpft werden, ohne das umliegende Gewebe zu schädigen. Am 14. Oktober 2017 von 11 Uhr bis 15 Uhr öffnet die Klinik für Strahlenheilkunde des Universitätsklinikums Freiburg, Robert-Koch-Straße 3 in Freiburg, ihre Pforten. Interessierte erhalten Einblicke in die Funktionsweise der Strahlentherapie. Außerdem können Bestrahlungsgeräte der neuesten Generation besichtigt werden. In Kurzvorträgen erklären Experten der Klinik für Strahlenheilkunde aktuelle Erkenntnisse zur Diagnose und Therapie von Tumoren – speziell des Prostatakarzinoms. Der Eintritt der Veranstaltung ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.
Ausführliche Pressemitteilung mit Flyer und Plakat
Eigene Zähne ein Leben lang
Öffentlicher Vortrag zur lebenslangen Gesundheit der eigenen Zähne
Wer sich durchgehend gut um seine Zähne kümmert, kann auch im Alter noch mit den eigenen Kauwerkzeugen kräftig zubeißen – bei guter Pflege können Zähne 80 bis 90 Jahre halten. Warum der regelmäßige Besuch beim Arzt dafür so wichtig ist und was man alles für gesunde Zähne und Zahnfleisch tun kann, darüber spricht Prof. Dr. Elmar Hellwig, Ärztlicher Direktor der Klinik für Zahnerhaltungskunde und Parodontologie am Universitätsklinikum Freiburg, am Samstag, 14. Oktober 2017, um 11.15 Uhr im Kollegiengebäude I (Hörsaal 1010), Platz der Universität 3, Universität Freiburg. Titel des öffentlichen Vortrags ist „Eigene Zähne ein Leben lang – Illusion oder bereits Realität?“.
Ausführliche Pressemitteilung mit Flyer und Plakat
Augenerkrankungen im Alter
Infoveranstaltung der Klinik für Augenheilkunde mit Kurzvorträgen und Gesprächsmöglichkeiten
Eine Reihe von Augenkrankheiten treten verstärkt mit fortschreitendem Alter auf. Dazu gehören Grauer Star, Grüner Star und die altersabhängige Makuladegeneration und Tumoren der Lider. In fünf Vorträgen werden Experten der Klinik für Augenheilkunde des Universitätsklinikums Freiburg erläutern, welche aktuellen Behandlungsmöglichkeiten es gibt. Außerdem ist ein Vortrag zur Kurzsichtigkeit geplant. Danach besteht die Gelegenheit, mit den Experten ins Gespräch zu kommen. Die Veranstaltung findet am Samstag, 14. Oktober 2017, von 12 Uhr bis 14 Uhr im Hörsaal Kilianstraße des Universitätsklinikums Freiburg statt.
Detailliertes Veranstaltungsprogramm
„Medizinwissen für Kinder“: Guck mal – das Auge
Das Auge ist eines der fünf menschlichen Sinnesorgane – wie es funktioniert und was es alles kann
Schwierige medizinische Themen für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren verständlich machen und sie für dieses Feld begeistern, das sind die Ziele der Vorlesungsreihe „Medizinwissen für Kinder“ des Universitätsklinikums Freiburg. Am Samstag, 14. Oktober 2017, findet um 15 Uhr im Hörsaal der Universitäts-Frauenklinik, Hugstetter Straße 55 in Freiburg, die nächste Vorlesung der Reihe mit dem Titel „Guck mal – das Auge“ statt. Dort erklärt Prof. Dr. Thomas Reinhard unter anderem , wie das Auge genau funktioniert, warum Menschen nicht sehen können oder eine Brille brauchen, warum Augen tränen oder jucken und was passiert, wenn man ohne Schutz in die Sonne guckt. Prof. Reinhard ist Ärztlicher Direktor der Klinik für Augenheilkunde am Universitätsklinikum Freiburg.
Ausführliche Pressemitteilung sowie Bilder in druckfähiger Auflösung
Tag der Epilepsie
Infoveranstaltung für Patienten und Selbsthilfegruppen
Epilepsie ist die zweithäufigste neurologische Erkrankung in Deutschland. Die Krankheit beeinträchtigt die Betroffenen oft stark in ihrem Alltag, insbesondere, wenn sie sich mit Medikamenten nicht oder nur schlecht behandeln lässt. Anlässlich des Tags der Epilepsie berichten am Samstag, 14. Oktober 2017 von 10 Uhr bis 15 Uhr Experten des Universitätsklinikums Freiburg im Neurozentrum, Breisacher Straße 64 in Freiburg, unter anderem über Möglichkeiten der Tiefen Hirnstimulation und über den Stellenwert von Cannabinoiden in der Epilepsietherapie. Auch über „Epilepsie und Schule“ sowie über Panik- und Angststörungen wird in Kurzvorträgen und Diskussionsforen gesprochen. Um Anmeldung wird gebeten unter: 0761 270-53660.
Zurück
Universitätsklinikum Freiburg
Zentrale Information
Telefon: 0761 270-0
info@uniklinik-freiburg.de
Für Presseanfragen:
Unternehmenskommunikation
Breisacher Straße 153
79110 Freiburg
Telefon: 0761 270-84830
kommunikation@uniklinik-freiburg.de