Freiburg, 09.05.2017

Neue Podiumsreihe: Kinderheilkunde im Dialog

Mit dem Thema „Kindermedizin ist Familienmedizin“ startet die „INITIATIVE für unsere Kinder- und Jugendklinik Freiburg e.V.“ in Kooperation mit der Badischen Zeitung am 16. Mai 2017, die neue Podiumsreihe „Kinderheilkunde im Dialog“

Kranke Kinder brauchen ihre Eltern. Moderne Kindermedizin und –pflege braucht die Eltern. Wenn Kinder ernsthaft erkranken und längere Zeit ambulant oder im Krankhaus versorgt werden müssen, haben Eltern zwischen krankem Kind, Beruf und Familie einen Spagat zu meistern, der oftmals die gesamte Familie vor eine Zerreißprobe stellt. Denn Eltern und Geschwisterkinder dieser Familien stehen vor der Herausforderung das ganze Familienleben, Gewohnheiten und Abläufe komplett umzustellen.

Mit welchen neuen Leistungsangeboten und innovativen Versorgungskonzepten diese Familien unterstützt werden können, diskutieren Experten aus Medizin und Politik auf dem Podium.

Die Podiumsveranstaltung „Kindermedizin ist Familienmedizin“ beginnt am Dienstag, 16. Mai 2017, um 19 Uhr im BZ-Museum in der Lörracher Straße 3 in Freiburg. Um Anmeldung per Telefon unter 0800 – 22 24 22 431 (gebührenfrei, Montag bis Freitag, 10–16 Uhr) wird gebeten.

Die Veranstaltung ist der Auftakt der neuen Podiumsreihe „Kinderheilkunde im Dialog“. Sie soll der Zukunft der pädiatrischen Versorgung in der Region ein Forum geben. Alle drei Monate diskutieren Expertinnen und Experten aus Medizin sowie Politik über ein aktuelles Thema, um auf die alltäglichen und strukturellen Herausforderungen bei der Behandlung kranker Kinder und Jugendlicher hinzuweisen.

Zwei Folgeveranstaltungen sind bereits terminiert:
Am Dienstag, 10. Oktober 2017, zum Thema „Palliative Versorgung in der modernen Kinder- und Jugendmedizin“ sowie am Dienstag, 23. Januar 2018, zum Thema „Kinderrechte in der Kinder- und Jugendmedizin“.

Eltern von Patientinnen und Patienten und Interessierte sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Kontakt:
Telefonische Anmeldung unter: 0800 – 22 24 22 431 (gebührenfrei, Montag bis Freitag, 10–16 Uhr)

INITIATIVE für unsere Kinder- und Jugendklinik Freiburg e.V.
Mathildenstraße 1
info@initiative-kinderklinik.de