Zu den Inhalten springen
Freiburg, 28.03.2017

„Vor Sonnenaufgang“ – eine Lesung mit Musik

Die Ur-Ur-Ur-Enkelinnen des Struwwelpeter-Autors und Psychiaters Heinrich Hoffmann treten am Dienstag, 4. April 2017, im Zentrum für Psychische Erkrankungen am Universitätsklinikum Freiburg auf


Das Buch vom Struwwelpeter machte den Psychiater Heinrich Hoffmann (1809-1894) weltberühmt. Sein Lebenswerk war jedoch die Reform der Psychiatrie Mitte des 19. Jahrhunderts. Als „Irrenhaus-Direktor“ in Frankfurt am Main versuchte er, psychisch erkrankten Menschen ein Leben voller Hoffnung und Zuversicht zu ermöglichen. Seine Ur-Ur-Ur-Enkelinnen, die Schauspielerin Nina Weniger und die Saxophonistin Johanna Hessenberg, schildern in einer unterhaltsamen Lesung mit Musik Hoffmanns Kampf für eine neue, moderne Anstalt. Sie berichten über seine Ansichten zu Geisteskrankheit und -genesung und haben ausgewählte Fallbeispiele im Programm. Die Veranstaltung „Vor Sonnenaufgang“ findet statt am Dienstag, 4. April 2017, um 19.00 Uhr in der Kapelle des Zentrums für Psychische Erkrankungen des Universitätsklinikums Freiburg, Hauptstraße 5, in Freiburg. Eintritt frei.

Bildunterschrift: Johanna Hessenberg (links) und Nina Weniger (rechts) sind die Ur-Ur-Ur-Enkelinnen des Struwwelpeter-Autos Heinrich Hoffmann.
Bildrechte: Anton Weniger


Downloads:
(1.7 MB, pdf)

Zurück

Universitätsklinikum Freiburg

Zentrale Information
Telefon: 0761 270-0
info@uniklinik-freiburg.de

 

Für Presseanfragen:
Unternehmenskommunikation

Breisacher Straße 153
79110 Freiburg
Telefon: 0761 270-84830
kommunikation@uniklinik-freiburg.de