Freiburg, 21.03.2017

Zehn Jahre Tigerherz

„Tigerherz… wenn Eltern Krebs haben“ das Angebot für Kinder und Jugendliche der Psychosozialen Krebsberatung am Tumorzentrum Freiburg – CCCF feiert sein 10-jähriges Jubiläum

Wenn Vater oder Mutter an Krebs erkranken, wird für sie und auch ihre Kinder plötzlich alles anders. In der neuen Lebenssituation muss jeder Rücksicht auf den anderen nehmen und oft weiß keiner, wie man sich jetzt am besten verhält. Darf ich noch Quatsch machen und lachen? Wie rede ich über Krebs, Chemotherapie oder das Sterben? Darf ich weinen, wenn Mama oder Papa gerade selbst ständig traurig sind? Für Erwachsene sind klärende Gespräche mit den Kindern oftmals nicht leicht. Damit die Kinder mit ihren Sorgen und Ängsten nicht allein sind, gibt es Tigerherz. Tigerherz wurde im Februar 2007 als ergänzendes Angebot der Psychosozialen Krebsberatung des Tumorzentrums Freiburg – CCCF gegründet. Seit zehn Jahren unterstützt „Tigerherz“ nun Familien mit unterschiedlichen Angeboten.

Das Angebot von Tigerherz

„Es ist vor allem wichtig, dass Kinder in die sich verändernde Lebenssituation miteinbezogen werden, denn Kinder und Jugendliche reagieren sensibel auf Themen, die in der Familie unausgesprochen bleiben“, sagt Dr. Alexander Wünsch, Leiter der Psychosozialen Krebsberatung am Tumorzentrum Freiburg – CCCF. Das Angebot von Tigerherz ist kostenlos. Die Stellen der Therapeuten Mohamed Mamar und Jörg Stern sowie sämtliche Angebote werden aus Spenden finanziert. Die Angebote von Tigerherz umfassen neben der Beratung der Eltern die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, einzeln oder in Gruppen mit einem spiel-, kunst- und erlebnistherapeutischen Ansatz. Die Therapeuten versuchen herauszufinden, was jedes Kind in seiner augenblicklichen Situation braucht, und gehen dann gezielt darauf ein. Spaß haben ist dabei erlaubt. Bei „Tigerherz… wenn Eltern Krebs haben“ bekommen Kinder und Jugendliche einen Raum für ihre Trauer, Wut und Ohnmacht und werden zugleich gestärkt. Sollte ein Elternteil stationär im Universitätsklinikum Freiburg untergebracht sein oder wenn Eltern die Psychosoziale Krebsberatung am Tumorzentrum Freiburg – CCCF in Anspruch nehmen, können die betroffenen Kinder zu den Tigerherz-Stunden kommen. Das Angebot ist aber auch offen für Betroffene aus der gesamten Region. Denn ein besonderes Anliegen für das Tigerherz-Team ist es der ganzen Familie zu helfen, die Eltern in der schweren Situation zu beraten und gleichzeitig auf die Bedürfnisse der Kinder einzugehen.

Rückblick und Ausblick

Tigerherz hat es in den letzten zehn Jahren geschafft, sich als anerkanntes Beratungsangebot zu etablieren. Das zeigt sich an den stetig steigenden Betreuungszahlen. Allein im Jahr 2016 wurden insgesamt 282 Kinder- und 14 Geschwisterstunden sowie 127 Elterngespräche angeboten. Außerdem fanden 12 Tages- oder Mehrtagesangebote statt. Zudem wurden 13 Fachpersonen beraten. 2017 steht der Umzug des „Tigerherz“-Ateliers in neue Räumlichkeiten an. Dort sollen zwei parallel laufende Therapieangebote eingerichtet werden, um so die Aufnahmekapazität zu erweitern. Außerdem soll es auch in diesem Jahr wieder ein buntes Ferienprogramm geben.

Weitere Informationen finden Sie unter www.uniklinik-freiburg.de/cccf/patienten/tigerherz

Unterstützen Sie „Tigerherz… wenn Eltern Krebs haben“ mit Ihrer Spende:

Spendenkonto:
Deutsche Bank Freiburg