Freiburg, 03.05.2016

Feierabendspende + Flohmarkt

Entspannt Blutspenden und Bummeln am 13. Mai

Entspannter Auftakt in die Pfingstferien: Am Freitag, den 13. Mai, öffnet die Blutspendezentrale des Universitätsklinikums Freiburg von 17 Uhr bis 22 Uhr ihre Türen für Feierabendspender. Erstmals findet parallel dazu ein Floh- und Kleidermarkt statt. „In Freiburg werden die Pfingstferien rege für größere Urlaube genutzt. Das ist prima für alle, die sich Ferien gönnen. Für die Blutspende fehlen dann allerdings Spender. Wir wollen mit diesem schönen Event zum Beginn der Ferienzeit die Blutvorräte rechtzeitig auffüllen“, erklärt Dr. Markus Umhau, der als Ärztlicher Leiter die Blutspendezentrale seit zehn Jahren führt. Spenden dürfen alle Menschen zwischen 18 und 68 Jahren (Erstspender bis 60).

Parallel: Erster Floh- und Kleidermarkt

Die Wiese hinter der Blutspendezentrale verwandelt sich an diesem Abend in eine Bummelzone. Beim ersten Floh- und Kleidermarkt der Blutspendezentrale kann noch spannende Urlaubslektüre oder das passende Outfit gefunden werden. Und wer sich stärken möchte, kann für kleines Geld die mexikanischen Spezialitäten beim Foodtruck „The Holy Taco Shack“ ausprobieren. Blutspender erhalten hier einen Rabatt.

Infos für Blutspender:

Öffnungszeiten Blutspendezentrale:
Feierabendspende, 13.5.      17 bis 22 Uhr
Montag und Dienstag            8 bis 15 Uhr
Mittwoch und Donnerstag    12 bis 19 Uhr
Freitag                               8 bis 13 Uhr
1. und 3. Samstag                8 bis 13 Uhr

Bei jeder Blutspende sind nach Möglichkeit der Personalausweis und der Impfpass mitzubringen.

Mehr Infos unter: www.blutspende-uniklinik.de oder telefonisch unter 0761 270-44444 (Mo-Fr von 8-12 Uhr).

Blutspender können in der nur wenige Meter von der Blutspendezentrale entfernten Tiefgarage kostenlos parken. Auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Blutspendezentrale im Haus Langerhans, Hugstetter Straße 55, gut erreichbar (Linie 5, Haltestelle: Friedrich-Ebert-Platz).

Bildunterschrift: Oberarzt Dr. Markus Umhau, Ärztlicher Leiter der Blutspendezentrale und selbst Blutspender, präsentiert die Umhängetasche der Blutspendezentrale. Einige Exemplare können auf dem Flohmarkt am 13. Mai erworben werden.

Bildquelle: Universitätsklinikum Freiburg

Downloads: