Freiburg, 29.03.2016

Vom Krebspatienten zum Kilimanjaro-Besteiger

Am 13. April 2016 liest ein ehemaliger Patient des Tumorzentrums Freiburg – CCCF aus seinem Buch über seine Krebserkrankung und den anschließenden Weg auf den höchsten Gipfel Afrikas

Ein Ex-Triathlet, Marathonläufer, Wanderer und Reiselustiger erkrankt im Alter von 27 Jahren an einem bösartigen Gehirntumor. Die Operation sowie anderthalb Jahre Bestrahlung und Chemotherapie zehren ihn körperlich wie mental völlig aus. Nachdem der Krebs besiegt ist, beginnt wieder bei Null. Nach und nach erreicht er selbst gesetzte Ziele und erfüllt sich zehn Jahre nach der Entfernung des Tumors einen Traum: die Besteigung des Kilimanjaro. „Vom Krebspatienten zum Kilimanjaro-Besteiger“, so heißt das Buch von Sascha Koller. Darin erzählt er einfühlsam und ohne Mitleid zu schüren seine Geschichte von der Diagnose „Krebs“ über seine Reha am Tumorzentrum Freiburg bis zum Konditionsaufbau und Training für die Besteigung des 5.895 Meter hohen Kilimanjaro in Afrika. Ein Buch, das Krebspatienten Mut macht. Auch für Angehörige und Freunde von Krebspatienten ist es lesenswert.

Die Multivisions-Lesung mit beeindruckenden Bildern von Sascha Koller
„Vom Krebspatienten zum Kilimanjaro- Besteiger“
findet statt am 13. April 2016 um 19.30 Uhr
im Bettenhaus Stiegeler am Augustinerplatz (Gerberau 34/36, Freiburg).

Eintrittskarten sind beim Bettenhaus Stiegeler per Mail an vorverkauf@stiegeler.de oder telefonisch unter 0761-282680 erhältlich.

Der Eintritt in Höhe von 5 Euro geht als Spende an das Kinder- und Jugendangebot der Psychosozialen Krebsberatung am Tumorzentrum Freiburg – CCCF des Universitätsklinikums Freiburg „Tigerherz… wenn Eltern Krebs haben“.

Der Vortrag ist ein Angebot vom Tumorzentrum Freiburg – CCCF am Universitätsklinikum Freiburg. Die Gäste werden durch Rainer Bredenkamp, Geschäftsführer des Tumorzentrums Freiburg – CCCF, und Henrike Beck, Geschäftsführerin Bettenhaus Stiegeler, begrüßt. Riccarda Kräuter-Schächtele, Projektleiterin am Tumorzentrum Freiburg – CCCF, wird den Abend moderieren. Das Bettenhaus Stiegeler wurde als „ehemaliges Armenspital“ für die Lesereihe ARMENSPITAL GESTERN – UNIKLINIK HEUTE des Tumorzentrums Freiburg – CCCF ausgewählt.

Das Buch ist in Freiburg exklusiv bei der Buchhandlung Rombach erhältlich.

Nähere Hinweise zu den Angeboten des Tumorzentrums Freiburg – CCCF und zu der Veranstaltung finden Sie im Internet unter: www.cccf.de

Kontakt:
Riccarda Kräuter-Schächtele