Zu den Inhalten springen

Comprehensive Cancer Center Freiburg - CCCF

Freiburg, 09/11/2024

Modernste Linearbeschleuniger weltweit für eine präzisere Krebsbehandlung

Am Universitätsklinikum Freiburg wurden erstmalig in Deutschland zwei Linearbeschleuniger der neuesten Generation in Betrieb genommen / Extrem schnelle hochauflösende 3D-Bildgebung ermöglicht noch präzisere Behandlung von Krebs-Patient*innen


Seit Ende Juli 2024 sind an der Klinik für Strahlenheilkunde des Universitätsklinikum Freiburg erstmals in Deutschland zwei Linearbeschleuniger der neuesten Generation im klinischen Einsatz. Von deren Einsatz profitieren die Patient*innen mehrfach: Die auf neuartiger Detektortechnik gestützte Computertomografie-(CT)-Bildgebung liefert vor jeder Behandlungsdurchführung binnen weniger Sekunden hochauflösende 3D-Bilder. Auf dieser Basis und gestützt durch Künstliche Intelligenz kann der Bestrahlungsplan in wenigen Minuten und somit täglich millimetergenau angepasst werden. Diese ist besonders dann wichtig, wenn Tumore und besonders empfindliche bewegliche Organe nah beieinanderliegen oder sich die Lage des Zielgewebes verändert. Der erste der beiden Linearbeschleuniger wurde vor genau einem Jahr in Betrieb genommen. Mehr als 500 Patient*innen konnten damit bereits erfolgreich behandelt werden.

„Mit den beiden Linearbeschleunigern können wir unseren Patientinnen und Patienten eine Strahlentherapie auf weltweit höchstem Niveau anbieten“, sagt Prof. Dr. Anca-Ligia Grosu, Ärztliche Direktorin der Klinik für Strahlenheilkunde am Universitätsklinikum Freiburg.

Mehr erfahren

Bildunterschrift: ETHOS™-Linearbeschleuniger am Universitätsklinikum Freiburg

Bildquelle: Universitätsklinikum Freiburg


Back
  • .