Zu den Inhalten springen

Ein angenehmer Start.

18. September 2023, Dominik Brnjic - auslandsprojekt-2023

Kapitel 1: Mein erster Tag

Es ist 6:30 Uhr. Nach einer sanften und komfortablen Nacht begrüßten mich die Rufe der lokalen Möwen und mein Tag fing an.
Als Frühstück habe ich mir ein feines Schinken-Käse-Sandwich kreiert (der Käse wurde selbstverständlich aus feinster irischen Weidemilch hergestellt) und eine Banane geschnappt.
Das sollte mich, für das, was mich heute erwartet, vorbereiten. Den Sprachkurs.
Da Jonathan und ich in derselben Gastfamilie leben, fuhr uns unser Gastvater zur Haltestelle, an welcher auch schon unser Bus auf uns wartete.

Als die amüsante Busfahrt Ihr Ende nahm, stiegen wir im nördlichen Teil Dublins aus und machten uns auf den Weg zu unserem Ziel. Währenddessen schoss ich ein paar
Bilder der lokalen Architektur, die mich ziemlich ansprach! Der Unterricht lief sehr gut und die Lehrer machten einen sehr sympathischen Eindruck.
In der Mittagspause suchten wir nach einer Möglichkeit unsere Mägen zu füllen und dabei konnte ich nicht widerstehen ein Foto mit der Statue am Ende einer Straße zu machen.
Es stellte sich heraus, dass die Statue Luke Kelly darstellt, ein sehr bekannter und wichtiger irischer „Folk-Sänger“!

Nachdem der Sprachkurs für heute zum Ende gekommen war, schlenderten wir noch ein wenig durch die Stadt und kamen an einer wunderschönen Brücke vorbei.
Die sogenannte „Ha'Penny-Bridge“ ist eine weiße Brücke, die sich über den Fluss „Liffey“ erstreckt, für welche damals eine Gebühr von einem Penny verlangt wurde, wenn man diese denn überqueren wollte.
Ich habe noch ein paar weitere Bilder geschossen und danach war es auch schon Zeit für uns zu gehen, da heute noch ein Online-Meeting mit der Agentur auf dem Plan stand.

Das war es dann auch schon für den ersten Tag, auch wenn ich noch nicht allzu viel gesehen habe, bin Ich sehr gespannt, was mich noch erwarten wird.

Irische Redewendung des heutigen Blogs: „Es ist besser, nach dem Essen zu suchen als nach Appetit.“

 


Die Fahrkarten, bitte!

17. September 2023, Jonathan Schmider - auslandsprojekt-2023

Aller Anfang ist schwer, und der Anfang des diesjährigen Auslandsprojekts sollte keine Ausnahme darstellen. Als wir uns heute morgen am Freiburger Hauptbahnhof trafen, hatten wir nämlich immer noch keine Zugtickets. Die hätten wir online abrufen müssen, was uns aber partout nicht gelungen war. Nach kurzer Lagebesprechung stiegen wir dann mit nur unserem Buchungsbeleg in den Zug. Zu unserer Erleichterung gab sich unser einziger Schaffner, dem wir kurz vor Frankfurt noch begegneten, damit zufrieden.

Nachdem diese erste Hürde überwunden war, verlief der Rest der Anreise ohne Probleme. Wir durchquerten den etwas chaotischen Flughafen, konnten nach Check-In und zahlreichen Kontrollen mit einem komfortablen Zeitpolster unser Terminal erreichen und hatten von dort aus einen kurzen und ereignisarmen Flug nach Dublin. Dort holte uns ein freundlicher Fahrer der Praktikumsagentur mit dem Kleinbus vom Flughafen ab.

Wir alle wurden von unseren Gastfamilien freundlich in Empfang genommen und sind nun müde vom langen Anreisetag. Morgen ist dann der erste Tag in der Sprachschule und vielleicht auch die erste Gelegenheit, Dublin ein bisschen zu erkunden.


Gute Reise!

15. September 2023, Elke Provazi - auslandsprojekt-2023

Liebe Kolleg*innen,

am Sonntag, 17.09.2023 brechen vier unserer Auszubildenden zu einer Lernreise nach Irland auf.

Im Rahmen des von der EU geförderten Erasmus+ Programms absolvieren sie einen sechswöchigen Auslandsaufenthalt in Dublin. Wussten Sie, dass Dublin nach einem schwarzen Teich benannt wurde, der sich früher am Standort des heutigen Dublin Castle ? befand?

Am Montag, 18.09.2023 geht es für die Auszubildenden direkt los mit einer Sprachkurswoche, gefolgt von einem vierwöchigen Praktikum und zum Ende des Aufenthalts werden sie eine weitere Woche Sprachkurs absolvieren und sich auch einer Sprachprüfung unterziehen.

Während des Auslandsaufenthalts werden die teilnehmenden Auszubildenden diesen Blog dazu nutzen, ihre Erfahrungen und Erlebnisse in Irland zu teilen. In regelmäßigen Abständen werden sie hier Berichte verfassen und Bilder posten.

Ich wünsche den Auszubildenden eine gute Reise, spannende Erfahrungen, viele tolle Eindrücke und eine gesunde Rückkehr.

Herzliche Grüße

Elke Provazi

Stabsstelle Ausbildung


Übersicht der Beiträge

2023 (44)

Oktober (28)

September (16)